Friedensstadion: "Mitarbeiter auf drei Rädern"

...Neben den bekannten "fleißigen Helfern", die  permanent über die Rasenplätze im Friedensstadion wuseln, könnte demnächst ein weiterer "Kollege auf drei Rädern" für Erstaunen sorgen.

Seit inzwischen sieben Jahren unterstützen Mähroboter die Mittarbeiter des "Freizeit- und Sportzentrum".

Sie laufen quasi vollautomatisch auf den drei Rasenplätzen des Friedensstadions, fahren selbstständig in ihre Ladestation und unterbrechen ihre Arbeit eigentlich nur, wenn die Sportler die Plätze besetzen.

Nun wurde ein weiterer Roboter den Verantwortlichen des

FSZ bzw der NOSA vorgestellt.

"Jonny" ist eine vollautomatische Maschine zum "Abkreiden". Ein Roboter also, der auf alle möglichen Fußballfeld-Größen  programmiert werden kann, um diese Felder dann im Alleingang zu linieren.

Er benötigt nur eine einmalige "Einweisung" pro Spielfeld um diese dann zu speichern und anschließend immer wieder abrufen zu können. Unterstützt wird seine Arbeit durch die genormten Spielfeldgrößen und ein "RTK"- Signal*

....Mal sehn ob "Jonny`s" Bewerbung im Personalbüro des Stadioneigentümers erfolgreich war.

Neu im Friedensstadion ist außerdem eine barrierefreie Anbindung an die benachbarte K6-Hotelanlage. Diese Verlängerung des Pflastersteinweges zwischen Platz 2 und Block A führt nun direkt zur Terrasse des Sporthotels.

Nicht nur Rolly-Fahrer haben es jetzt leicht vom Hotel aus das Friedensstadion zu erreichen, auch Mannschaften und Sportgruppen, die sich im Trainingslager befinden, haben nun den Sportplatz beinahe vor der Zimmertür.

Die Zusammenarbeit "K6-FSZ-VfB Germania" wird bestimmt in naher Zukunft weiter vertieft werden.

*Die Abkürzung RTK (engl. „Real Time Kinematic“) bezeichnet ein Verfahren zur präzisen Bestimmung einer geografischen Position mit Hilfe mehrerer GPS Satellitensignale. Dabei wird ein Korrektursignal, welches das am Roboter empfangene GPS Signal korrigiert, über das Mobilfunknetz übertragen (Mobil RTK).