Jahreshauptversammlung des VfB Germania

Am Montag führte der VfB Germania Halberstadt die Satzungsgemäße Jahreshauptversammlung in der  Vereinsgaststätte, unter Beachtung der aktuellen Eindämmungsverordnung, im Friedensstadion durch.

Zunächst gab der Präsident des Vereins, Erik Hartmann, einen Einblick in das Sportjahr 2020. Er berichtete über das Vereinsleben in Pandemiezeiten und würdigte das Engagement der Verantwortlichen, die in vielfältiger Weise Möglichkeiten fanden um einen gewissen Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Besonders erwähnenswert war hier das Programm „Germanen bleiben fit“, welches in sieben Kategorien nicht nur bei Vereinsmitgliedern sonder auch weit darüber hinaus für Bewegung und eine entsprechende Aufmerksamkeit sorgte. Der Präsident ging dann auf die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der NOSA und dem FSZ, als Träger des Friedenstadions, ein. Eine Konstellation, die inzwischen mit dem „K6“-Hotel, oberhalb des Stadions, einen weiteren wichtigen Partner gefunden hat.

Schatzmeister Marco Behrens erklärte den Anwesenden Vertretern die Tabellen mit den Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Geschäftsjahres.

Anschließend gaben alle Abteilungsleiter des VfB Germania Auskunft über die sportlichen Höhepunkte dieses Corona-Jahres sowie die Entwicklung in ihrer Abteilung. Besonders herausragend zeigte dich dabei der enorme Mitgliederzuwachs in der Abteilung Leichtathletik. Hierfür zeichnen vor allem Anne- und Bastian Herbst mit ihren Kindersportgruppen verantwortlich.

Alle Abteilungsleiter bedankten sich stellvertretend bei allen Trainern und Übungsleitern sowie den Eltern und Großeltern der jungen Sportler, ohne die ein Trainings- oder Wettkampfbetrieb nicht möglich wäre.

Diese Vertreterversammlungen bieten auch traditionell einen würdigen Rahmen um besondere Leistungen im Ehrenamt zu würdigen.

In diesem Jahr wurden Gabriele Sepp von der Abteilung Turnen und der Tischtennisspieler Karl-Heinz Strohmenger für ihr Jahrzehnte langes Engagement geehrt.

Die beiden Leichtathletik-Trainer Ditmar Schwalenberg und Horst Koch erhielten die Ehrenmitgliedschaft des VfB Germania Halberstadt e.V.

Zum Abschluss dieser zweistündigen Veranstaltung blickten Versammlungsleiter Bernd Waldow und Präsident Erik Hartmann in ihren Schlussworten voller Zuversicht auf die nächsten Monate, mit der Hoffnung auf einen störungsfreien Sportbetrieb für alle Bereiche.