Fußball: ..Spielbetrieb ist unterbrochen…wie geht es weiter?

…am vergangenen Freitag entschied der Fußballverband Sachsen-Anhalt, den Spielbetrieb auf Landesebene zunächst für zwei Wochenenden auszusetzen.

Für den VfB Germania trifft das die Mitgliederstärkste Abteilung. Der Abteilungsleiter Fußball, Frank Butzke und der Vereinspräsident, Erik Hartmann, der selbst aktiver Fußballer war und ist, äußern sich so:

„…Die Einstellung des Spielbetriebs – wenn auch zunächst vorübergehend – dürfte für alle Mannschaften wieder einen erheblichen Einschnitt in den Wettbewerb und auch in das Vereinsleben darstellen.

Natürlich wird es keinem Verein gefallen. Jedoch stehen Andere – wie unser Verband und die Politik – in einer größeren gesellschaftlichen Verantwortung als jeder einzelne Mitgliedsverein für sich.

Bei den derzeitigen Inzidenzen halten wir die Entscheidung des Verbandes für nachvollziehbar, wobei wir natürlich gern weiter gespielt hätten.

Daher akzeptieren wir die Entscheidung unseres Landesverbandes. …“

Pressemitteilung des FSA:

An die Präsidenten,

Vorsitzenden und Abteilungsleiter Fußball der Mitgliedsvereine des FSA

Magdeburg, den 22.11.2021

Liebe Sportfreundinnen,liebe Sportfreunde,

letzten Freitag hat der Vorstand beschlossen, den Spielbetrieb bei der Jugend, den Frauen und den Herren auf Landes- und Kreisebene für zwei Spieltage auszusetzen.

Diese Entscheidung ist dem Vorstand nicht leichtgefallen. Viele Expert*innen aus Medizin und Wissenschaft, unter anderem aus Aerosolforschung, Epidemiologie und Sportwissenschaft zeigten mit Ihren Forschungsergebnissen in den letzten Monaten in der Pandemie auf, dass auf dem Spielfeld nur ein äußerst geringes Ansteckungsrisiko besteht. Der FSA hat in seinen Schreiben an die Landesregierung auf diese Umständein Vergangenheit mehrfach hingewiesen. Lockerungen zum Spiel- und Trainingsbetrieb haben sich jedoch damals leider nicht ergeben.

Mit der Entscheidungvon Freitagmittag geht der FSA diesmal weiter, als der politische Entscheidungsträger in Sachsen-Anhalt vorgegeben hatte. Die am 19.11.2021 vorliegenden Wertebei Inzidenz (450) und Hospitalisierung (12,1) für Sachsen-Anhalt trugen dazu bei, dass dem Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 18. November 2021 gefolgt worden ist. Sachsen-Anhalt hat eine Impfquote von 64,2%. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Gesundheit der Menschen. Auch wir im Fußball müssen dazu beitragen, dass Menschen nicht ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben verlieren. Die Kontakte müssen beschränkt werden. Durch den Spielbetrieb kommtes zu einer großen Reisetätigkeit und verschiedenen Treffen in ganz Sachsen-Anhalt. Dem wollten wir entgegenstehen.

Sport treiben unterstützt gesundheitliche Faktoren. Diese Prämisse ist Anlass genug,sich für einen Trainingsbetrieb im Fußball zumindest im Outdoorbereich für alle Altersbereiche bei der Landesregierungeinzusetzen. Damit wollen wir mit euch zusammen einen möglichen Rückgang der Mitglieder in euren Vereinen verhindern und negative gesundheitliche Langzeitfolgen vor allem für Kinder und Jugendliche auffangen.

Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. Geschäftsstelle Friedrich-Ebert-Straße 62, 39114 Magdeburg Telefon: +49 091 85028-0 | Telefax: +49 091 85028-99 Internet: www.fsa-online.de | Mail: info@fsa-online.de Wie schon in unserer Erklärung vom Freitag erwähnt, werden wir politische Entscheidungen der Landesregierung in unsere weiteren Beschlüsse zur FortsetzungdesSpielbetriebs berücksichtigen. Der Vorstand wird sich am 27.11.2021 erneut finden und den Vorgaben entsprechend Beschlüsse zum Spielbetrieb treffen, um euch Planungssicherheit hoffentlich für die nächsten Wochen geben zu können.

Vereinbart wurde im Vorstand, mit euch zusammen in geeigneter Form über die Entscheidungen bzw. aktuellen Bedingungen ins Gespräch zu kommen. Wir werden daher in der nächsten Wocheauf euch zukommen.

Lasst uns alle in dieser außergewöhnlichen Lage zusammenstehen! Euch, euren Vereinsmitgliedern und Familien wünscheich viel Kraft bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen im Umgang mit der Pandemie im privaten Bereich, am Arbeitsplatz und beim Fußball.

Ich bitte um Verständnis zur Entscheidung vom 27.11.2021.

Mit besten Grüßen

Holger Stahlknecht