Fußball Nachlese: …gemischte Ergebnisse…wertvolle Erkenntnisse

…Mit dem vergangenen Wochenende begann die heiße Phase der Vorbereitung für Germanias Verbandsligateams.

Im Schatten des Regionalligaspiels unserer Ersten gegen Chemie Leipzig, bei dem den 750 Zuschauern ein kurzweiliger Auftritt der Protagonisten mit einer knappen Niederlage für den VfB geboten wurde, testeten alle Nachwuchsmannschaften der höchsten Liga unseres Bundeslandes.

Germanias D- Junioren gewannen ihr Spiel in Haldensleben mit 5:4 Toren. Hier zeigte sich der „erste Block“ schon in guter Form. Nach einem Eigentor trafen die Rot-Schwarzen fünf Mal nacheinander bevor auch die Haldenslebener nachlegen konnten.

Die C-Junioren luden sich die befreundeten Germanen aus Wernigerode ein und testeten ausgiebig alle zur Verfügung stehenden Spieler. Die Spitzenmannschaft der Landesliga war über weite Strecken gleichwertig, konnte Germanentorhüter Dominic Dammeier aber nur einmal überwinden. In der Offensive der Domstädter hinterließen Ben Schulze, Devin Günther und Youen Schrader durch ihre Treffer zum 4:1 Erfolg bleibende Eindrücke.

Unsere B- Junioren gingen hingegen beim HFC förmlich unter. Bei diesem Spiel hielten die VfB-Spieler bis zur Halbzeitpause das Tempo der Gegner mit, kassierten letztendlich aber eine 11:1 Niederlage.

Germanias A-Junioren gewannen ihr Testspiel gegen Wacker Nordhausen.

Co-Trainer Lucas Katterbe schilderte dieses Spiel so:

„Die Chancenverwertung bringt der A-Jugend den Sieg gegen Regionalligisten Wacker90 Nordhausen.

Am Ende einer intensiven zweiten Trainingswoche nach der Winterpause empfingen die ältesten des Nachwuchszentrums aus Halberstadt die Nordhäuser. Das Spiel begann im leichten Nieselregen unter körperlicher und taktischer Schwerstarbeit, bei der die Gäste zunächst ordentlich Druck machten. Nach einem Konter und dem danach resultierenden Fernschuss Tor führten die Gäste in der 27. Minute mit einem Tor. Während der restlichen Spielzeit der ersten Halbzeit bewegte sich der Ball zwischen den Reihen hin und her, jedoch schafften es die Nordhäuser nicht an dem Abwehrbollwerk vorbei zu kommen. Nachdem zur zweiten Halbzeit auf beiden Seiten viel rotiert wurde, lief vieles flüssiger ab. In der 59. Minute schließlich gelang den Germanen per Elfmeter von Amado So der 1:1 Ausgleich. Die Freude über das Tor hielt allerdings nicht lange an, da nur vier Minuten später die Gäste wieder in Führung gingen. Gepackt vom unbedingten Willen nicht zu verlieren gingen die jungen Germanen in eine Phase voll Angriffspressing, mit Erfolg. Nach der Vorlage von Malte Stern, gelang Amado So sein zweites Tor des Tages und somit auch der Ausgleich. Schließlich in der 88. Minute, nach einem Einwurf von der rechten Seite setzte sich Jamie Bichtemann gegen Verteidiger und Torhüter durch und schlug den Lucky Punch in die Maschen. Kurz darauf folgte der Abpfiff des Schiedsrichters. Am Ende jubelten die Germanen verdient über den Sieg gegen den Regionalligisten, den sie sich durch eine gute Abwehrarbeit und Effizienz vor dem Tor redlich Verdient haben. Die Nordhäuser hadern mit ihrer vor allem in der ersten Halbzeit ausbaufähigen Chancenverwertung und fuhren mit einer Niederlage im Gepäck zurück gen Heimat. Germanen Trainer Robert Scheppers sagte nach dem Spiel: „Von der ersten Minute an war richtig Feuer drin im Spiel. Ich habe sehr viel Mentalität und die Umsetzung der technischen und taktischen Inhalte aus den vergangenen beiden Trainingswochen gesehen. Ich freue mich, dass sich die Jungs noch belohnt haben und das erste Ausrufezeichen setzen konnten.“ Am Montag geht es weiter in die nächste Trainingswoche, bevor es am Freitag zum absoluten Gradmesser im Testspielkalender in Berlin, gegen den Berliner Athletik Klub kommt. Das zweite Testspiel des Wochenendes dann am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen den starken BSC Acosta Braunschweig. Es stehen also anspruchsvolle Tage für die A-Ju an. Wir sehen uns im Friedensstadion