Leichtathletik: Landesmeisterschaften U18 und Männer/Frauen

(von Steffen Fricke)

...Nach einem Jahr Hallenwettkampf Pause, ging es für 4 Athletinnen und Athleten des VfB Germania zu den Landesmeisterschaften nach Halle an der Saale.

Die 16-jährige Kalina Krebs nahm ihre Chance wahr und steigerte sich auf ordentliche 3,10m im Stabhochsprung.
Der Titel war ihr somit sicher und konnte von der Trainingsgruppe bejubelt werden.
Kalina trainiert in Eigenregie mit einer Burger Stabhochsprung Truppe einmal wöchentlich in Magdeburg. 3,10m bedeuteten auch eine Berufung in den Landeskader.
Im Anschluss daran belegte sie mit guten 10,87m Platz 5 im Kugelstoßen, was sie ärgerte, da nur wenige Zentimeter zur Medaille fehlten.
Platz sechs im Wettbewerb belegte hier Samara Bross. 10,27m spiegelten nicht ganz ihre guten Trainingsleistungen wieder, die Frohnatur nahm es aber mit einem Lächeln und griff im Anschluss noch mit dem Diskus an. 25,22m langten ebenfalls zu Platz sechs.
Bei den Männern im Kugelstoßen konnten die Germanen erstmals wieder zwei Athleten an den Start bringen. Jannik Schwendt stellte sich zum ersten Mal der Männerkonkurrenz und der schweren Kugel.
Er fand erst spät in den Wettkampf und haderte mit der Technik. Mit Platz sechs und 12,12m am Ende konnte er aber wichtige Erkenntnisse aus der Männer Klasse mitnehmen. Trainer und Trainingspartner Steffen Fricke machte es hingegen spannend. Mit weiten Standstößen von 13,40 m und 13,50 m führte er die weiteren Versuche mit Angleiten durch. Leider traf er die Kugel hier nicht optimal und musste mit 13,95m und Platz 3 zufrieden sein. Ärgerlich, da auch hier die Konkurrenz nicht weit weg war.
Kalina Krebs greift noch weiter in der Hallensaison an und startet kommende Woche bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften.
...wir gratulieren!

 

.