Fußball Nachwuchs: ... Ganztagstraining des LZN des VfB Germania

...Zehneinhalb Stunden trainierten die Spieler des Leistungszentrum Nachwuchsfußball der C- Junioren heute.

Damit konnte eine Tradition, nach dem Ausfall im vergangenen Jahr wieder aufgenommen werden.

Der VfB Germania stellte mit freundlicher Unterstützung von Kaufland und dem FSZ Halberstadt ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammen, welches auch deutliche Spuren von "Teambuilding" aufweist.

Um 08:00 Uhr trafen sich zwanzig "Corona"-getestete C- und D- Junioren in den Katakomben des Friedensstadions um diesen langen Trainingstag zu beginnen. Zuerst ging es in das Variobecken des Sealand um Lauf- und Krafteinheiten bei Knietiefem Wasser zu absolvieren, anschließen wurde in der Saunalandschaft den jungen Fußballern das Schwitzen ohne Bewegung in Theorie und Praxis näher gebracht. Vom Kräuteraufguss bis zum Kältebecken, lernten die jungen Germanen alle Fassetten dieser modernen Anlage kennen. Viele der Spieler hatten zum erstem Mal Kontakt mit dem Saunieren. Dieser erste Trainingsblock wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in der Vereinsgaststätte abgeschlossen. Es folgte eine Fußballeinheit auf dem Kunstrasenplatz bevor es unter das Hallendach des FSZ ging. Drei Gruppen bewegten sich bei Federball, Tischtennis und Tennis um die Techniken anderer Ballsportarten kennen zu lernen. Weiter ging es zum Mittagessen im Clubraum des FSZ.

Am frühen Nachmittag stand die zweite Wassereinheit auf dem Trainingsplan. Laufen und Schwimmen im nassen Element mündeten in einigen Minuten Freizeit und Entspannung bevor die letzte Einheit auf dem Kunstrasen "überstanden" werden musste.

Um 18:30 Uhr endete ein intensiver Trainingstag, der den Spielern vor dem Punktspielstart noch einmal das unverzichtbare "Wir"-Gefühl - und gleichzeitig wichtige sportliche Impulse vermittelte.

Erschöpft und zufrieden verließen die Germanen das Trainingsgelände und freuen sich auf die nächste -normale- Einheit am Donnerstag.