Fußball Nachwuchs. ... Germanen mit "Fair Play- Geste"

...Am vergangenen Wochenende kam es zu einem seltenen Ereignis im Fußballsport. Der Schiedsrichter einer Begegnung der Verbandsliga C- Junioren nutzte das elektronische Meldesystem des DFB, um einen Eintrag für „besonders faires Verhalten“ eines Fußballspielers anzumelden.

In dem folgenden Sonderbericht formulierte Schiri Marco Uhlmann die Situation so:

„In der 10. Spielminute wehrte die Heimmannschaft beim Spielstand von 0:0 einen Eckstoß der Gäste zu kurz ab. Der Ball gelangte zum Spieler Stender, der den Ball mit dem Oberkörper annahm und ihn unmittelbar danach zum 0:1 ins Tor schoss. Da die Spieler der Heimmannschaft ein Handspiel des Spielers Stender reklamierten, ich ein solches jedoch nicht wahrnehmen konnte befragte ich den Spieler Stender. Er erklärte sofort, dass der Ball nach der Ballannahme mit dem Oberkörper leicht seinen Arm touchierte. Auch wenn es sich zweifelsfrei um ein unabsichtliches Handspiel handelte entschied ich auf direkten Freistoß für den SV Fortuna Magdeburg. Durch sein faires Verhalten hat der Spieler Stender dafür gesorgt, dass das nicht regelgerecht erzielte Führungstor seiner Mannschaft keine Anerkennung fand.“

Nach einem Halbzeitstand von 0:0 gewannen am Ende die C-Junioren des VfB Germania noch mit 4:0 beim SV Fortuna in Magdeburg. Matheo Stender(Foto), der in diesem Spiel ein echter Kapitän war, trug im zentralen Mittelfeld eine große Verantwortung und war maßgeblich am verdienten Sieg seiner Mannschaft beteiligt.

…Respekt Matheo für diese große Geste!

.