Fußball Regionalliga: … viel los am Spielfeldrand

Dieses Regionalligaheimspiel des VfB Germania Halberstadt gegen den Berliner Athletik Klub 07 wird von drei Tages-Repräsentatoren unterstützt.

Wir bedanken uns herzlich bei:

Baufachgeschäft Burkhard Künzler, Anderbeck

Möbeltischlerei Fred Höller, Halberstadt

Elektro Franke GmbH , Westerhausen

A1-Junioren sorgen für den „schnellen Ball“ am Spielfeldrand.

Auf Augenhöhe werden sich die Regionalligafußballer am heutigen Freitag mit den „Ballholer-Kindern“ befinden. Denn einige der 17/18 jährigen am Spielfeldrand sind wahrscheinlich körperlich sogar etwas größer gewachsen als die Protagonisten auf dem Rasen. Außerdem nehmen einige A-Junioren des VfB Germania regelmäßig an den Trainingseinheiten der Ersten teil.

Unsere A1-Junioren spielen eine erfolgreiche Saison in der Verbandsliga. Auf Grund der pandemischen Einschränkungen, verbunden mit den auftretenden Quarantänemaßnahmen, ist zwar der Spielplan hier und dort etwas löchrig, trotzdem sind die Stabilität und Qualität unserer ältesten Nachwuchsmannschaft sichtbar und landesweit anerkannt.

„Erfahrene Fanreporter“

Miko und Marek aus dem Leistungskader der C1-Junioren sind heute „Fanreporter“ im Friedensstadion. Beide berichteten in diesem Jahr schon einmal von einem Regionalligaspiel und hatten dabei so viel Spaß, dass sie sich ein zweites Mal beworben haben.

„Wechseltafel“ des LZN

Für die Übersicht für Zuschauer, Stadionsprecher aber auch Schiri und Spieler sorgt traditionell die „Wechseltafel“ des „Leistungszentrum Nachwuchsfußball“ des Vereins.

Paul und Luca geben bei diesem Flutlichtspiel die Rückennummern der zu wechselnden Fußballer per Leuchtziffern bekannt.

„Ehrung für kein Tor“

Heute in der Halbzeitpause zeichnet der Fußballverband Sachsen-Anhalt den C1-Spieler Matheo Stender aus. Staffelleiter Hagen Schumann übergibt dem 14-jährigen en Geschenk für die „Fair-Play Geste des Monats“.

Der FSA schreibt dazu:

"Ohne Fair Play geht es nicht, denn Fairness ist die Grundlage unseres Fußballspiels. Besonders faires Verhalten soll auch entsprechend gewürdigt werden. Darum zeichnet der Fußballverband Sachsen-Anhalt jeden Monat die Fair Play-Geste des Monats aus. Für den Monat Februar gratulieren wir Matheo Stender aus der C-Jugend der Germania Halberstadt für seine wirklich vorbildlich faire Geste und beglückwünschen ihn zu der Auszeichnung Fair Play-Sieger Februar 2022 in Sachsen-Anhalt.

Matheo hat am 20. Februar bei einem Verbandsliga-Spiel gegenüber dem Schiedsrichter zugegeben, dass sein Führungstor nicht regelgerecht erzielt wurde, da der Ball seinen Arm touchierte. Wir freuen uns, dass es Matheo wichtig war, sein Tor regelkonform und fair zu erzielen und möchten dies mit einer kleinen Aufmerksamkeit würdigen. Bitte einen Applaus für Matheo!"

„Geballte Kompetenz auf der Tribüne“

Zurzeit läuft der Lehrgang zur Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz bei uns im Harzkreis. Vierundzwanzig Anwärter aus dreizehn Vereinen absolvieren die Lerneinheiten Wochenende für Wochenende in Theorie und Praxis. Heute steht für die „fast-neu-Trainer“ die Spielbeobachtung dieses Regionalligaspiels auf dem Programm.

Mal seh`n ob vielleicht der/die ein oder andere irgendwann sogar mal als Cheftrainer einer Regionalligamannschaft dort unten am Spielfeldrand stehen wird…