"Fair Play Aktion des Monats": ... Matheo Stender erhält Ehrung

...In der Halbzeitpause des Regionalliga-Flutlichtspiels VfB Germania gegen den BAK, erhielt der C1- Spieler Matheo Stender seine Ehrung für "Kein Tor" von Verbandsligastaffelleiter Hagen Schumann überreicht. Als Abgeordneter Funktionär des Fußballverband Sachsen-Anhalt, betonte Schumann die Außergewöhnlichkeit dieser Geste des U15 Fußballers bei einem Punktspiel.

Matheo erhielt Urkunde, Trinkflasche, Ball und Tasche des FSA für die "Fair-Play-Geste des Monats" in unserem Bundesland.

Was was geschehen? ...:

..Am 20. Februar kam es zu einem seltenen Ereignis im Fußballsport. Der Schiedsrichter einer Begegnung der Verbandsliga C- Junioren nutzte das elektronische Meldesystem des DFB, um einen Eintrag für „besonders faires Verhalten“ eines Fußballspielers anzumelden.

In dem folgenden Sonderbericht formulierte Schiri Marco Uhlmann die Situation so:

„In der 10. Spielminute wehrte die Heimmannschaft beim Spielstand von 0:0 einen Eckstoß der Gäste zu kurz ab. Der Ball gelangte zum Spieler Stender, der den Ball mit dem Oberkörper annahm und ihn unmittelbar danach zum 0:1 ins Tor schoss. Da die Spieler der Heimmannschaft ein Handspiel des Spielers Stender reklamierten, ich ein solches jedoch nicht wahrnehmen konnte befragte ich den Spieler Stender. Er erklärte sofort, dass der Ball nach der Ballannahme mit dem Oberkörper leicht seinen Arm touchierte. Auch wenn es sich zweifelsfrei um ein unabsichtliches Handspiel handelte entschied ich auf direkten Freistoß für den SV Fortuna Magdeburg. Durch sein faires Verhalten hat der Spieler Stender dafür gesorgt, dass das nicht regelgerecht erzielte Führungstor seiner Mannschaft keine Anerkennung fand.“

Nach einem Halbzeitstand von 0:0 gewannen am Ende die C-Junioren des VfB Germania noch mit 4:0 beim SV Fortuna in Magdeburg. Matheo Stender(Foto), der in diesem Spiel ein echter Kapitän war, trug im zentralen Mittelfeld eine große Verantwortung und war maßgeblich am verdienten Sieg seiner Mannschaft beteiligt.

FSA:

"Ohne Fair Play geht es nicht, denn Fairness ist die Grundlage unseres Fußballspiels. Besonders faires Verhalten soll auch entsprechend gewürdigt werden. Darum zeichnet der Fußballverband Sachsen-Anhalt jeden Monat die Fair Play-Geste des Monats aus. Für den Monat Februar gratulieren wir Matheo Stender aus der C-Jugend der Germania Halberstadt für seine wirklich vorbildlich faire Geste und beglückwünschen ihn zu der Auszeichnung Fair Play-Sieger Februar 2022 in Sachsen-Anhalt.

Matheo hat am 20. Februar bei einem Verbandsliga-Spiel gegenüber dem Schiedsrichter zugegeben, dass sein Führungstor nicht regelgerecht erzielt wurde, da der Ball seinen Arm touchierte. Wir freuen uns, dass es Matheo wichtig war, sein Tor regelkonform und fair zu erzielen und möchten dies mit einer kleinen Aufmerksamkeit würdigen. Bitte einen Applaus für Matheo!"