Fußball Nachwuchs: ... C1-Junioren mit schwierigem Auswärtssieg

...Verbandsliga C- Junioren

JFV Weißenfels : VfB Germania Halberstadt 0:2 (0:1)

Mit einem 2:0 Erfolg aber einem Personalproblem mehr kehrten Germanias C1- Junioren von ihrer weitesten Auswärtsfahrt zurück. Bereits im Vorfeld dieses Punktspiels war allen die Schwere dieser Aufgabe bewusst, mussten doch drei Spieler der üblichen Startaufstellung ersetzt werden. Die eingesetzten Akteure überzeugten dann aber und trugen zu einer tadellosen geschlossenen Mannschaftsleistung bei.

Mit Beginn der Begegnung war eine deutliche Überlegenheit der Schwarz-Roten erkennbar. Die Gastgeber konterten während der ersten Halbzeit, bei starkem Gegenwind nur zweimal, das allerdings sehr gefährlich.

Dem VfB gelang es auf dem weitläufigen Hauptplatz mit angenehmem Kombinationsfußball das Mittelfeld zu kontrollieren. Leider konnte diese Dominanz nicht auf den gegnerischen Strafraum übertragen werden. So verpuffte die spielerische Überlegenheit bevor gefährliche Torschüsse entstehen konnten.

Devin Günthers Schuss aus zweiundzwanzig Meter erreichte in der dreiundzwanzigsten Minute sein Ziel. Dieser Treffer bedeutete gleichzeitig den hoch verdienten 0:1 Halbzeitstand.

Etwa sechs Minuten vor dem Pausenpfiff, führte eine lautstarke und gestenreiche Empörung eines Germanen,  über eine nichtgepfiffene Abseitsstellung der Gegner, zu einer Roten Karte. Der Schiedsrichter erkannte wohl fälschlicher Weise, in dem Verhalten des Halberstädters, eine persönliche Beleidigung gegen seine Person.

So stand den Gästen in der zweiten Halbzeit, durch Unterzahl und Gegenwind, eine unerwartet schwere Aufgabe bevor. Ein schnelles Tor von Devin Günther in der zweiten Minute nach Wiederanpfiff verschaffte den Germanen aber ein bisschen mentalen Rückenwind für den Rest der Spielzeit.

Die Domstädter entschieden sich für die interne Unterzahl in der Abwehrkette und spielten weiterhin massiv nach vorne. Auch wenn beide Teams in der Schlussphase dieses Spiels auf Augenhöhe agierten, ließen die jungen Germanen nichts mehr anbrennen und traten mit den erhoffen drei Punkten aber einem Personalproblem mehr, die Heimreise an.

Am nächsten Wochenende steht die Auswärtsfahrt zum HFC auf dem Spielplan.

VfB Germania:

Neumann, Kohn, Koch, Ucke, Schürmann, Behrens(Tunsch), Schulze, Tuchan, Braune(Prievitzer), Stender, Günther