Fußball Nachwuchs: ...Fortuna MD gegen D1-Junioren = 2:5

...Talentligakicker siegreich bei Fortuna Magdeburg

(von Denis Becker)

Am vergangenen Sonntag waren unsere Jüngsten Fußballer des Leistungszentrums zu Gast in der Landeshauptstadt. Bei kühlen Temperaturen pfiff Schiri Tom Gärtner pünktlich an. Halberstadt nahm von Beginn an die Partie in die Hand. Es wurden etliche Torchancen erspielt, Abschlüsse von Neumann, Eckert, Prüßner oder Al-Ali verfehlten das Ziel oder der Keeper stand im Weg. Doch wie so oft im Fußball wurde das leichtfertige Verhalten im Abschluss bestraft und die Hausherren gingen in der 12. Min.  durch einen individuellen Abwehrfehler in Führung.

Im 2. Drittel spielte weiter nur Halberstadt, Fortuna Magdeburg hatte große Probleme beim Aufbauspiel und agierte viel mit hohen Bällen. Mit fortschreitender Spielzeit behaupteten auch diese die Gäste. Nach wie vor gingen die Domstädter leichtfertig mit ihren Chancen um. Ein zu Recht gegebener 9m brachte dann den lang ersehnten Ausgleich (Prüßner 35. Min.). Das brachte aber keineswegs Ruhe in das Halberstäder Spiel, umgekehrt kamen die Fortunen jetzt das ein oder auch andere mal gefährlich vor das Tor  und belohnten sich in der 43. Min. mit der erneuten Führung. Die Gäste brauchten einen Moment sich mit dem erneuten Rückstand zu Recht zu finden.

Im letzten Drittel setzten die Gäste alles auf eine Karte. Taktische Aufstellungen und eine hervorragende Moral der Mannschaft brachten die Wende. Jetzt zeigten die Gäste ihr fußballerisches Vermögen und erspielten sich mit schönem schnellen Passspiel gute Chancen. Dann war es Alfred Neumann, der in der 55. Min.  aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erzielte. In der 58. / 61. Min. war es  Al-Ali der endlich auch einmal in das Tor traf. Den Deckel drauf machte Ben Prüßner mit einem sehenswerten Fernschuss. Die Halberstädter setzten sich verdient mit 5:2 durch.

Trainer Denis Becker: Ein durchwachsenes Spiel, bei so vielen Chancen muss einfach mehr rauskommen. Wir bringen uns zu oft und unnötig in Schwierigkeiten. Die Chancenverwertung ist mangelhaft. Wir spielen uns schon oft in das gefährliche Drittel, sind dann aber nicht präzise genug. Da heißt es intensiv dran zu arbeiten. Ansonsten war das letzte Drittel das, was ich mir vorstelle. Schöner schneller Fußball und ab und zu ein Tor (lacht). Daran werden wir weiter arbeiten.

VfB Germania:

Smetanin, Genschmer, Pohl, Eckert, Neumann, Prüßner, Feiler, Al-Ali, Dudda, Lindemann, Werther, Crostack, Cyriax