Fußball Nachwuchs: ... C1 siegen in Dessau

..Verbandsliga C- Junioren

SG Dessau Kochstedt : VfB Germania Halberstadt =  1:5 (0:2)

Nach zweiwöchiger Pause nahmen nun auch Germanias C- Junioren den Spielbetrieb wieder auf. Das Auswärtsspiel in Dessau/Kochstedt stellte sich bereits nach einigen Minuten als sehr kompliziert heraus. Die Gastgeber agierten sehr körperlich. Sie kämpften um jeden Zentimeter und jeden Ball. Oft blieben die spielerischen Elemente bei beiden Mannschaften auf der Strecke. Nach zwei dynamischen Flankenläufen der Dessauer schaltete Torwart Gustav Neumann in der vierten Minute schnell in die Offensive. Devin Günther bekam diesen Flugball in zentraler Position und servierte auf Matheo Stender, der dann zum 0:1 einschob. Auch in der Folgezeit schickte die Dessauer Defensive mit Windunterstützung ihre Stürmer permanent auf die Reise. Germanias Abwehr hatte hier heftige Laufarbeit zu leisten um keine Gegentore zu kassieren. In der einundzwanzigsten Minute kombinierten die Rot-Schwarzen über die linke Seite. Max Müller übernahm den Ball in zentraler Position und schlenzte ihn aus zwanzig Meter in die rechte Ecke zum 0:2 Halbzeitstand.

Kurz nach Wiederanpfiff eroberte Matheo Stender das Spielgerät zentral vor dem Strafraum und vollendet mit seinem schwächeren Fuß zum 0:3. Nach einer Viertelstunde erläuft Matheo Stender einen zu langen Ball und holt einen Eckball heraus. Diesen serviert Louis Braune dem Kapitän Max Ucke, der ihn direkt in das Tor zum 0:4 einköpft.

Ihre permanente Gefährlichkeit konnten die Gastgeber in der einundzwanzigsten Minute der zweiten Halbzeit unter Beweis stellen. Hier gelang ein Konterangriff über die rechte Seite. Dieser Wurde mit Glück geklärt aber im anschließenden Aufbauspiel dem Gegner vor die Füße gelegt. So entstand der verdiente Ehrentreffer an diesem Tag.

Dreizehn Minuten vor Spielende übernimmt Devin Günther den Ball im Mittelfeld, setzt sich über die halblinke Position im Strafraum durch und hämmert zum 1:5 ins kurze Eck.

Kurz vor Spielende kann Halberstadts Innenverteidigung einen weiteren Konterangriff nur noch mit unfairen Mitteln klären. Den fälligen Elfmeter pariert Gustav Neumann großartig.

Ein völlig zerfahrenes Spiel hat mit dem VfB Germania einen glücklichen Sieger. Am nächsten Wochenende kommen die Sportschüler aus der Landeshauptstadt zum Rückspiel ins Friedensstadion.

Ein Erfolg wie im Hinspiel würde den personell gebeutelten Germanen gut tun

VfB Germania:

Neumann, Schürmann, Koch(Tunsch), Ucke, Tuchan, Behrens(Cl Stechhahn), Müller, Braune(C Stechhahn), Stender, Günther(Schrader).