Nachwuchs Fußball: ...C1 setzt sich gegen FCM durch

VfB Germania : 1.FC Magdeburg =  6:1 (2:0)

Bei jeder Mannschaft gibt es wohl einmal in der Saison so etwas wie eine Sternstunde. Ein Spiel in dem einfach alles passt und vieles funktioniert, so sagt man. Und genau dieses Spiel konnten die Zuschauer am Sonntag miterleben. Gegen eine gute Mannschaft aus Magdeburg mit hervorragenden Einzelspielern, lieferten Germanias C- Junioren ihre beste Saisonleistung ab.

Die Sportschüler agierten kombinationssicher und mit permanent gefährlichen Konterangriffen über die gesamte Spielzeit. Die jungen Germanen wuchsen teilweise über sich hinaus und gaben keinen Ball verloren. Sinnbildlich ist hier die Leistung von Elias Trübe zu nennen. Er spielte mutig und selbstbewusst in seinem ersten Verbandsligaspiel und blieb weitgehend fehlerlos.

Nach zahlreichen Möglichkeiten auf beiden Seiten führte ein Eckball in der achtzehnten Spielminute, der von Matheo Stender erkämpft und von Max Müller geschossen wurde, zum 1:0 Kopfballtreffer durch Ben Schulze. Fünf Minuten später übernahm Devin Günther im Zentrum des Platzes den Ball, führte ihn auf die halb linke Seite und hämmerte ihn auf das Tor. Der ausgezeichnete Torhüter des FCM konnte diesen Ball abwehren, war aber bei dem Außenristnachschuss von Stephan Behrens machtlos. Mit dieser, keines Wegs sicheren, 2:0 Führung ging es in die Kabinen zum Halbzeitgespräch.

Direkt nach Wiederanpfiff entwickelten die Gäste über einige Minuten enormen Druck. Germania konnte diesem standhalten und auch wieder auf den Kurs der ersten Hälfte zurückkehren.

So gelang das überaus wichtige Tor zum 3:0 nach fünf Minuten als Robin Klemp im zentralen Mittelfeld den Ball erobern konnte und in die Spitze lupfte. Dort erlief sich Matheo Stender das Spielgerät und traf für seine Mannschaft. Fünf Minuten später stach dann auch endlich mal ein Konter der  Gäste. Regionalligaspieler Alen Bronja bekam den Ball in zentraler Position und ließ der Defensive des VfB  keine Chance.

Weitere vier Minuten später setzte sich Max Müller auf der rechten Seite energisch durch und flankte den Ball mutig durch den Strafraum. Devin Günter nahm diese Flanke volley ab und erzielte so das 4:1. Kurz darauf gelang erneut ein Eckball von der rechten Seite. Max Müller auf Ben Schulze und das Kopfballtor zum 5:1. Direkt anschließend wurde ein weiterer Müller-Eckball abgewehrt und eröffnete Müller eine zweite Flanke von dieser Position. Er fand Ben Schulze, der sein drittes Kopfballtor markierte.

Ein sehr gutes Verbandsligaspiel fand mit Germanias C- Junioren seinen verdienten Sieger, wobei das Ergebnis von 6:1 nicht unbedingt die Leistungen beider Mannschaften widerspiegelt.

Am nächsten Wochenende reisen die jungen Germanen nach Sandersdorf und sollten dort dringend die erbrachte Leistung bestätigen.

VfB Germania:

Neumann, Schürmann(Roßplesch), Koch, Ucke, Trübe, Behrens, Schulze, Klemp(Braune) Müller, Stender, Günther, Schrader, Stechhahn, Tunsch, Tuchan, Prievitzer