FSA Futsal: ... A-Junioren für NOFV Turnier qualifiziert

VfB Germania Halberstadt heißt der erste Futsalmeister der U19-Futsalliga im Fußballverband Sachsen-Anhalt.

(FSA)

Klötze/FSA/FK -

Mit einem ungefährdeten 15:0 (6:0)-Endspielsieg der U19-Futsalliga in der Zinnberg-Halle von Klötze am Sonntag, den 8. Mai 2022, bezwang der Verbandsligist VfB Germania Halberstadt den Landesligisten SG Diesdorf/Klötze/Jübar/Langenapel.

Damit schloss sich der Kreis der sich mit dem Eröffnungsspiel am 30. Oktober 2021 in Bernburg mit dem 16:0-Auswärtssieg des VfB gegen die SG Baalberge/Könnern auftat. Dazwischen lagen Corona und zahlreiche Spielausfälle bis hin zu Rückzügen.

Letztendlich setzten sich diese beiden Mannschaften in der Premiere-Saison des FSA für das Finale durch. Im Endspiel machte sich der Klassenunterschied bemerkbar, auch wenn die SG bis zur letzten Sekunde nie aufsteckte, um doch noch das Ehrentor zu erzielen. In der letzten Sekunde verfehlte der Ball nur knapp das leere VfB-Tor, da sich der Torwart als Flying Goalkeeper mit ins Spiel einschaltete. Vor allem SG-Torwart Felix Reek zeigte starke Paraden und verhinderte damit eine noch höhere Niederlage.

Auf der Gegenseite vereitelte Niklas Maletzke im VfB-Tor ebenfalls mit zahlreichen guten Torwartaktionen mögliche Treffer der SG Diesdorf/Klötze/Jübar/Langenapel. In einem fairen Spiel mit nur zehn Fouls hatten die Schiedsrichter Karsten Fettback (Lok Stendal) und Paul Lemme (TuS SW Bismark) keine Mühe, da es ihnen auch beide Finalisten nicht schwer machten.

Den Torreigen eröffnete Silvio Rust bereits nach 27 Sekunden mit dem 1:0. Nach 12 Minute führte der VfB bereits 5:0.

Das sechste Tor fiel dann erst mit dem Pausenpfiff. Erfolgreichste Torschützen für den Premiere-Sieger waren Moritz-Nicolas Mona und Jamie Liam Bichtemann mit jeweils vier Treffern.

Der erste U19-Futsalliga-Meister des FSA geht nun den nächsten Futsalwettbewerb an und stellt sich beim Final-Four des

NOFV-Pokals am 6. Juni 2022 in Erfurt den Männer-Futsalteams vom FC Carl Zeiss Jena (3. der NOFV-Futsal-Regionalliga),

SC Borea Dresden (5. der NOFVFutsal-Regionalliga) sowie Blumenstadt United (Erfurt/Futsalliga Thüringen).

VfB Germania:

Jan Niklas Maletzke – Moritz-Nicolas Mona (4 Tore), Silvio Rust (2), Dominik Roy Könemann, Lenny Ben Sobert (1), Rowan Stender, Mohamed Alhndi (1), Nick Paul Sauer (1), Amado So (2), Malte Stern, Jamie Liam Bichtemann (4), Felix Genschmar; Trainer Robert Scheppers, Lucas Katterbe

SG Diesdorf/Klötze/Jübar/Langenapel:

Felix Reek – Leon Lüchow, Leon Prang, Sam Miguel Wendt, Richard Meyer, Florian Gerste, Jonas Sticherling, Jannik Banse, Niclas Nier, Luis Prager, Lars Villmow; Trainer Mario Haupt, Olaf Reek Schiedsrichter: Karsten Fettback (Lok Stendal), Paul Lemme (Bismark), Lutz Schwochow (Engersen)

Zuschauer: 36 in der Zinnberghalle/Klötze

Im Rahmen des DFB-Masterplans führt der FSA auch in der Saison 2022/2023 seine zweite U19-Futsalliga in der fußballfreien Spielzeit durch. Anmeldungen und Nachfragen beim Jugendausschuss des FSA. VfB Germania Halberstadt. 1. U19-Futsalliga-Meister, Saison 2021/2022. Foto: FSA/Privat Die Endspielteilnehmer der 1. U19-Futsalliga des FSA am 8.5.2022 in Klötze.

Foto: FSA/Privat

...Das Team der A-Junioren ging als Mannschaft gestärkt aus diesem ersten Endspiel der FSA-Futsal-Liga und ist nun gerüstet für die Zielgerade in der Verbandsliga.

Der VfB Germania bedankt sich für die Gelegenheit an diesem Futsal-Format teilnehmen zu dürfen. Großer Respekt geht an den Initiator Frank Krella, der für den Landesverband dieses `Schiff "Futsal-Liga" trotz stürmischem Corona-Wellengang, sicher in den Hafen "Landesmeisterschaft" manövriert hat`!!!