Fußball Nachwuchs: ... C1 mit Auswärtserfolg bei Gewitter

Verbandsliga C- Junioren

FSV Saxonia Tangermünde : VfB Germania Halberstadt =  0:8 (0:5)

Ein Freitagabendspiel bei besonderer Atmosphäre erlebten die C1-Junioren am vergangenen Wochenende.

Gastgeber Saxonia Tangermünde sorgte mit viel Herz und Mühe für  das entsprechende Rahmenprogramm, der „Wettergott“ arrangierte sich mit dem „Fußballgott“, dass dieses Spiel zwar komplett durchgezogen werden konnte, aber auf Grund eines Gewitters direkt über der Spielfläche in der zweiten Halbzeit für zwanzig Minuten unterbrochen werden musste.

Germania begann druckvoll und setzte sich sofort im Strafraum der Gastgeber fest. Nach den ersten Möglichkeiten, nach Eckbällen und Gewusel vor dem Tor, gelang in der elften Minute das überfällige 0:1. Von der rechten Verteidigerposition brachte Miko Kohn den Ball vor das Saxonia-Tor. Dort verfehlten diesen sowohl Stürmer als auch Verteidiger, so dass er ohne weiteren Kontakt den Weg in die Maschen fand. In der vierzehnten Minute  setzte sich Matheo Stender auf der rechten Seite energisch durch und konnte nur auf Kosten eines Eckballs gestoppt werden. Diesen servierte Max Müller auf Kapitän Max Ucke, der per Volleyschuss zum 0:2 vollendete. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause konnte Matheo Stender einen harten Schuss von Devin Günther zum 0:3 abstauben. Zwei Minuten später  erzielte Max Ucke das 0:4 nachdem Ben Schulze vorbereitete. Kurz vor dem Halbzeitpfiff löste sich Robin Klemp im zentralen Mittelfeld von seinen Verteidigern und schoss aus zwanzig Metern zum 0:5 ein.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur fünfundzwanzig Sekunden bis zum 0:6. Devin Günther kombinierte sich mit Max Müller über die rechte Seite bis er in das kurze Eck einschieben konnte.

Nach zehn weiteren Minuten tanzte Max Müller auf der rechten Seite die Verteidigung aus und flankte vor das Tor. Der Torhüter konnte den Ball nur noch in seinen Kasten boxen.

Anschließend sorgte ein Gewitter, unmittelbar über der Spielfläche, für eine etwa zwanzig minütige Unterbrechung. Obwohl sieben Minuten vor Spielende Matheo Stender noch einmal einen Günther-Schuss zum 0:8 abstauben konnte, kam nach der besagten Unterbrechung keinerlei Spielfluss mehr zu Stande. Bemühten sich die Germanen zu Beginn des Spiels noch um eine gewisse Ordnung im Spielaufbau, so war die Überlegenheit mit zunehmender Spielzeit doch sehr deutlich, so dass viele Spieler lieber das Dribbling suchten, anstatt mit den Mitspieler zu kombinieren.

Nach den Ferien beginnen dann für Germanias C-Junioren die „Englischen Wochen“ zum Saisonende.

Als nächstes wird der 1.FC Lok Stendal zu Gast im Friedensstadion sein.

VfB Germania:

Neumann, Tunsch , Koch, Ucke(Tuchan), Kohn(Schürmann), Behrens(Braune), Schulze, Klemp, Müller(a.Stechhahn), Stender, Günther(l.Stechhahn)