Fußball Kreis Pokal: ...Zweite steht in der nächsten Runde! !

..Pokal des Landrats, Achtelfinale

SV Blau-Weiß Schwanebeck - VfB Germania  II  1:3  (1:1)

(von Bernd Waldow)

Es wäre beinahe ein völlig unspektakuläres Spiel geworden, in dem sich der höher klassige Favorit mit etwas Mühe am Ende verdient durchgesetzt hat. Doch mit Sami Doci, bestens ausgebildet im Leistungszentrum Nachwuchsfußball  des VfB Germania, heute in Diensten des SV Blau-Weiß, brachte das Spiel einen tragischen Helden hervor...

Die in der Presse geäußerten Befürchtungen, der VfB Germania II würde auf Spieler des Regionalliga-Kaders zurück greifen, waren natürlich völlig unbegründet, denn die Jungs sind längst nicht mehr im Spielbetrieb, sondern weilen zumeist im Urlaub. So stand eine Elf auf dem Platz, deren Namen in der LK 4 inzwischen einen guten Klang haben.

Zu Beginn übernahm erwartungsgemäß der Favorit aus der Kreisstadt die Initiative und erarbeitete sich aussichtsreiche Chancen, um früh in Führung zu gehen, die allerdings sämtlich schlecht abgeschlossen wurden. Den bis dahin besten Angriff des Spiels, den Nils Dannhauer mit einem  sehenswerten Tor krönte, nachdem er seinen Gegenspieler überholte und die lange Flanke mustergültig verarbeite, konnten die Gäste jedoch nicht bejubeln, denn der Assistent gab den Spielverderber, er hatte eine eindeutig falsche Wahrnehmung und entschied auf Abseits. So nahm die Unzufriedenheit auf Seiten der Halberstädter allmählich zu, während Schwanebeck mutiger wurde. Immer wieder wurde Sami Doci in Szene gesetzt, der zu den auffälligsten Offensivkräften des SV gehörte. Ließ er die ersten Chancen noch ungenutzt, so brachte er seine Farben dennoch in Führung. Nach eklatantem Fehler im Aufbauspiel der Halberstädter konnte Eric Mann mit Hilfe eines taktischen Fouls den Einschlag zwar noch verhindern, erreichte damit aber nur eine zeitliche Verschiebung des 1:0.

Mit feiner Schußtechnik überlistete Doci mit dem Freistoß (32.) die Vier-Mann-Mauer ebenso wie Torhüter Raphael Knothe, der chancenlos blieb, als es im rechten unteren Eck einschlug. Es sollte der Höhepunkt für den SV bleiben, denn fortan ging die Kurve bei den Gastgebern nur noch bergab. Es hätte anders kommen können, wenn Doci, zwar in abseitsverdächtiger Position, nur Augenblicke später zum 2:0 getroffen hätte, als er völlig allein den Ball an Knothe, der weit aus seinem Tor geeilt war, vorbei bekam, aber dann völlig blank am leeren Tor vorbei schoss. Jetzt reagierte die Halberstädter Bank und brachte Janne Hartmann kurz vor der Pause mit klarem Matchplan. Und der sollte aufgehen. Hartmann versetzte die Abwehr des SV mehrfach in größte Unruhe und traf nur Minuten nach seiner Einwechslung per Kopf (44.) zum 1:1-Pausenstand. Nach dem Wechsel sah das Halberstädter Spiel deutlich besser strukturiert aus, der SV geriet gehörig unter Druck. Erwin Liese drang energisch in den Sechzehner ein (61.) und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter führte er selbst aus, jedoch schwach und unplatziert, so dass Keeper Matz den Ball parieren konnte. Doch der VfB Germania II ließ sich dadurch nicht beirren, drückte weiter und bekam die nächste Chance (64.), in der final erneut Hartmann klug einlief und aus zentraler Position zum 1:2 traf. In der Folge waren die Halberstädter dem 1:3 mehrmals sehr nahe, während auf der anderen Seite Knothe nur einmal ernsthaft eingreifen musste, als er einen Freistoß von Doci spektakulär um den Pfosten lenkte. Den Sack zu machte dann Richard Götting (87.), der in der Box zwei Gegner aussteigen ließ und kompromisslos zum 1:3 einschoss. Alles war entschieden und noch 60 Sekunden auf der Uhr, als ein weiter Ball Richtung linke Seitenauslinie geschlagen wurde, den Sami Doci mit vollem Einsatz noch erreichen und kontrollieren wollte. Dabei verdrehte er sich jedoch schlimm das Knie und blieb schmerzerfüllt liegen, so dass der Rettungsdienst gerufen werden musste – der Tiefpunkt der Kurve für den SV Blau-Weiß, der so tapfer gekämpft und dem VfB Germania II alles abverlangt hatte. Spieler und Offizielle beider Teams kümmerten sich derweil um den Verletzten – gute Besserung, Sami Doci!                                            

Ach ja. Auch wenn es fast zur Nebensache wurde:  Mit dem Sieg steht der VfB Germania II in der nächsten Runde...

 

zur Info:

Halbfinale: 01.07.

Finale: 03.07.