Judo: ... Germanen erfolgreich bei der Landeseinzelmeisterschaft

Germanias Judoka holten am Wochenende bei den Landes-Einzel-Meisterschaften der AK u15 in Tangermünde zwei Meister- und einen Vizemeistertitel nach Halberstadt.

Es war für Milana Rosenhof, Albert Rupprich und Hannah Duve die erste und zugleich auch letzte Landesmeisterschaft in dieser Altersklasse. Im nächsten Jahr starten die drei Germanen in der nächst höheren AK, in der u18. Auf Grund der „Corona“-Einschränkungen konnten in den vergangenen 2 Jahren keine Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt durchgeführt werden. Umso mehr hatten die drei Athleten nur ein Ziel, sich im letzten Jahr dieser Altersklasse den Titel zu sichern.

Während sich Albert Rupprich in der Sportschule Halle auf diese Meisterschaft vorbereitete, trainierten Hannah Duve und Milana Rosenhof intensiv mit VfB-Trainer Holger Henschel.

Am Tag der Landesmeisterschaften reisten 70 Judoka aus 17 Vereinen unseres Bundeslandes in die Hansestadt Tangermünde. Bereits zum Wettkampfbeginn konnte man förmlich den Siegeswillen jedes einzelnen Kämpfers spüren. Konzentriert bereiteten sich alle auf die bevorstehenden Kämpfe vor. Gleich nach der Eröffnungsrede durch Jugendleiterin Ines Ernst-Schiller und dem zukünftigen Bürgermeister von Tangermünde Steffen Schilm begannen die Wettkämpfe und Milana Rosenhof betrat bereits im zweiten Kampf die Wettkampfmatte. Milanas Motivation war ungebremst und sie startete mit hervorragenden Techniken in ihren ersten Wettkampf. Sie bezwang ihre Gegnerin mit einer Hebeltechnik, sodass diese aufgeben musste. Hannah Duve befand sich kurz darauf in der Vorbereitung zu ihrem ersten Kampf gegen ihre Dauerrivalin. Beide Judoka schenkten sich in ihren bisherigen Kämpfen nichts und an diesem Tag ging es ja um den Landesmeistertitel. Beide lieferten sich einen nervenzerreißenden Kampf bis Hannah ihre Gegnerin schließlich im Bodenkampf sichern konnte. Der erste Sieg war perfekt. Während die Mädchen mit ihren Auftaktsiegen bereits punkten konnten, hing Albert noch in der Warteschleife. Der zweite Kampf von Milana ging in die Verlängerung (Golden Score), da weder die VfB-Athletin noch ihre Gegnerin in der regulären Kampfzeit eine Wertung erzielen konnten. Aber auch die festgelegte Zeit im Golden Score reichte für die beiden Judoka nicht aus, sodass ein Kampfrichter-Entscheid über die knappe Niederlage von Milana entschied.

 Im weiteren Wettkampfverlauf konnte sich Milana Rosenhof dann den Vizemeistertitel sichern.

Hanna setze sich in ihrem nächsten Kampf souverän durch und sicherte sich auch diesen Sieg. Im entscheidenden letzten Kampf besiegte Hannah Duve ihre Gegnerin mit einem Innenschenkelwurf und wurde damit Landesmeisterin.

Nun war auch für Albert Rupprich die Zeit gekommen, sein Repertoire an Techniken auszupacken. Albert startete in seinen ersten Kampf mit einem Eckwurf(Sumi-gaeshi) und entschied diesen nach achtzehn Sekunden für sich. Bei dieser Technik bricht der Angreifer das Gleichgewicht seines Gegners, lässt sich nach hinten fallen und wirft den Gegner nach oben über den Kopf.

Der zweite Kampf gestaltete sich am schwierigsten. Auch hier kam es, wie bei Milana, zu einem Golden Score, da keiner der Kämpfer eine Wertung erzielen konnte. Letztendlich gelang es Albert, sich mit einer Armhebeltechnik am Boden durchzusetzen und so den Sieg zu erringen.

Im letzten Kampf punktete Rupprich mit Hüft- und Schulterwürfen und wurde Landesmeister der Altersklasse u15.

Durch diese Platzierungen haben sich die drei Judo-Germanen für die Mitteldeutschen Meisterschaften in drei Wochen in Thüringen qualifiziert.

Also starten jetzt die Wettkampfvorbereitungen für die nächste schwere Aufgabe.