Fußball Nachwuchs: ... C1 Junioren mit kühlem Kopf im heißen Spiel

Verbandsliga C- Junioren

VfB Germania Halberstadt : SV Arminia Magdeburg = 7:0 (2:0)

Bei großer Hitze und schwerem Boden empfingen Halberstadts C1-Junioren ihren Gegner, über die gesamte Spielzeit hinweg, im Bereich der Mittellinie um dann möglichst schnell, die sich bietenden freien Räume in der Defensive der Magdeburger nutzen zu können.

Arminia reagierte auf diese Situation mit Einzelaktionen und Diagonalbällen, die oft im letzten Moment von der VfB-Defensive geklärt werden konnten.

Die Gastgeber erarbeiteten sich im Verlauf dieses Spiels immer mehr gute Einschussmöglichkeiten.

In der sechsten Spielminute konterte Matheo Stender über die linke Seite und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Der fällige Freistoß wurde mustergültig ausgespielt und zum 1:0 verwandelt. Stephan Behrens brachte dabei die Flanke auf Ben Schulze, dieser lässt auf Luis Braune klatschen, der den Ball dann gezielt versenken konnte. In der zwanzigsten Minute wurde eine Klärungsaktion der Defensive zur Vorlage für die Rot-Schwarzen. Devin Günthers Schuss wurde hierbei per Kopf auf den lauernden Ben Schulze geklärt, der den Ball dann scharf in die Maschen hämmerte.

Mit 2:0 und einer wärmebedingten Trinkpause gingen die Mannschaften in die schattigen Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Halberstädter immer sicherer in ihrem System. Nach elf Minuten  spielte Matheo Stender von der linken Seite einen Pass auf Ben Schulze, der mit einer Körpertäuschung die Innenverteidigung und den Torhüter vernaschen konnte und zum 3:0 einschob.

Anschließen war dann auch wieder Arminia am Zug. Ein Getümmel im Strafraum konnten die jungen Germanen nicht seriös klären und verursachten dadurch einen Elfmeter für die Gäste.

Torhüter Gustav Neumann ergriff diese Gelegenheit und fischte den gut geschossenen Ball aus der Torecke. Damit hielt er seinen Kasten an diesem Spieltag sauber!

Kurz nach der zweiten Trinkpause, in der einundzwanzigsten Minute, unterschätzte der Magdeburger Torhüter einen Flankenball von Stephan Behrens. Matheo Stender war zur Stelle und traf trocken zum 4:0.  Kurze Zeit später flankte Neo Schürmann von der linken Seite in den Strafraum, wo Caden Stechhahn das Spielgerät verarbeiten konnte und zum 5:0 in die Maschen drosch.

Auch in der sechsundzwanzigsten Minute klingelte es wieder im Gehäuse der Gäste. Hier vollendete Max Müller eine Kombination mit Caden Stechhahn zum 6:0.

Den Schlusspunkt setzte Neo Schürmann kurz vor Spielende mit einer Flanke die direkt in das Arminia-Tor segelte. Caden Stechhahn beschäftigte dabei den Torüter durch geschickte Laufaktionen so, dass er diesen Flankenball nicht kontrollieren konnte.

Dieses 7:0 Endresultat  erarbeiteten sich Germanias C-Junioren durch eine clevere Spielweise, die den Temperaturen Rechnung trug.

Am nächsten Sonntag steht die Reise zum Nachholspiel nach Stendal an…

VfB Germania:

Neumann,  Koch(Tunsch), Klemp, Kohn, Behrens(Stechhahn), Schulze, Müller, Braune(Tuchan) Stender, Günther