Fußball Nachwuchs: ... C1 begleiten Landesmeiterehrung in Stendal

Verbandsliga C- Junioren

1.FC Lok Stendal : VfB Germania Halberstadt = 5:2 (2:0)

Während der Großteil der Verbandsligamannschaften bereits mit den Punktspielen fertig ist, müssen Germanias C-Junioren, auf Grund der „Corona“ Sperren im Herbst, noch zwei Spiele nachholen.

Am Sonntag führte der Weg nach Stendal, wo im Vorfeld bereits alle Maßnahmen getroffen wurden, um die Landesmeisterschaft zu feiern. Stendal benötigte einen Sieg gegen den VfB Germania um am VfL Halle vorbeizuziehen.

Die Gastgeber begannen auch entsprechend konzentriert und zielstrebig. Halberstadt war grundsätzlich etwas zögerlich in den Zweikämpfen und gedankenträge in Umschaltaktionen.

Dieses 0:0 nach zwanzig Minuten spiegelte in etwa den Spielverlauf wieder.

Dann hatten die Gastgeber aber zwei Momente, die eigentlich diese Landesmeisterschaft entscheiden sollten. Zunächst schlug ein Flankenball aus der Linksaußenposition in den Winkel des kurzen Pfostens ein, acht Minuten später nahm ein Defensivspieler einen zurückgespielten Ball volley und hämmerte diesen aus fünfundfünfzig Metern unter die Latte. Das war wohl das Glück des Tüchtigen für den designierten Landesmeister. Derartige Bälle schlagen eigentlich nur alle zwei Jahre einmal im Tor ein, heute war dann wohl so ein Tag für Stendal.

Direkt nach dem Seitenwechsel gelang dann auch den Germanen der überfällige Treffer zum 2:1.

Ben Schulze brachte den Ball von der rechten Außenposition in die Mitte wo Matheo Stender ablieferte. Leider hinterließ dieser Treffer nicht den nachhaltigen Effekt, der für die Ergebniswende nötig gewesen wäre. Denn drei Minuten später übersah der eigentlich aufmerksame Schiri eine deutliche Abseitsposition der Stendaler, die zum 3:1 führte.

In der dreizehnten Minute leistete sich Germanias Hintermannschaft bei einem hohen Ball im Strafraum dann einen riesen Fehler, der zum 4:1 führte und damit wohl auch dieses Spiel entschied.

In derselben Minute spiegelte sich diese Situation. Dieses Mal profitierte Stephan Behrens vom Abwehrfehler und netzte zum 4:2 ein.

An diesem Tag wollten die Stendaler einfach diesen Sieg mehr als die Germanen, dass sah man den Spielern förmlich an. Deshalb war dieser Erfolg schwer erarbeitet und führte letztendlich zur verdienten Landesmeisterschaft. Das Tor zum 5:2 Endstand, neun Minuten vor Spielende, eröffnete bei Eltern und Fans der Gastgeber den Feiermarathon über die Ehrungen der Spieler durch den angereisten Staffelleiter, bis hin zur Pokalübergabe an die Mannschaft. Germanias C-Junioren wohnten dieser Prozedur bis zum Ende bei und beenden am nächsten Sonntag mit dem Heimspiel gegen Weißenfels die Verbandsligasaison 2022.

VfB Germania:

Neumann,  Koch(Ucke), Klemp, Kohn(Rosplesch), Behrens, Schulze, Müller, Braune(Stechhahn) Stender, Günther(Tuchan)