Fußball Nachwuchs: … DFB Elite in Halberstadt

...Bereits das vierte Jahr hintereinander trafen sich die  Trainer der DFB-Talentförderung zu ihrer Weiterbildung in Halberstadt. In Anwesenheit des FSA Vizepräsidenten Sören Osterland, der Abteilungsleiterin für Qualifizierung Anne Bartke, des DFB-Stützpunktkoordinators für Sachsen Anhalt Frank Gifhorn sowie des DFB-Talentförderungs Chefs Damir Dugandzic wurden die Trainer des Stützpunktsystems auf den aktuellen Stand gebracht. Dieser zweitägige Lehrgang  beinhaltete neue Ansätze der Trainingslehre im Team sowie Einblicke in die neue Struktur der Ausbildung und der territorialen Änderungen der einzelnen Stützpunkte.

Die praktische Trainingseinheit am Freitag, mit den Spielern des neuen DFB-Talentstützpunktes Harz, zum Thema „fünf Möglichkeiten seinen Gegner zu verlieren“ absolvierte FCM-Jugendtrainer J.Riemann.

Am Samstag leiteten dann Dugandzic/Gifhorn/Waldow die praktische Trainingseinheit zum Thema „Trainieren im Team“ mit den anwesenden Trainern der Stützpunkte.

Neben dieser theoretischen und praktischen Trainigseinheiten wurde dieser Rahmen auch zur Verabschiedung ausscheidender Trainer genutzt und auch zur Übermittlung der Grußbotschaft der DFB-Führung zum 20-jährigen Jubiläum der Talentförderung.

In diesem Zusammenhang wurden auch die sechs Trainer geehrt, die seit der Gründung als Stützpunkttrainer tätig sind.

Alle Teilnehmer lobten im Anschluss das Ambiente und die Hervorragenden Bedingungen des K6-Seminarhotels sowie des Friedensstadions.

Nach der Sommerpause startet das Stützpunkttraining also wieder mit neuen Ideen und aktueller Trainingslehre in das einundzwanzigste Jahr.

Bilder:

-Jubiläum:

Dugandzic, Gifhorn, Waldow, Förster, Jäger, Glage, Drachenberg, Schreiber, Osterland

-Trainingseinheit mit den Spielern des STP-Harz

-Trainingseinheit der STP-Trainer