Fußball Nachwuchs: ... Kreis-Pokal-Titel für F1

*Germanen sichern sich Kreispokal*
(von David Werner)
Am letzten Wochenende endete die Fußballsaison der F-Jugendlichen mit dem Finale um den Harzer Kreispokal. Zum Abschluss der Saison standen sich die Teams von Grün-Weiß Ilsenburg I und VfB Germania Halberstadt I gegenüber. Die Gastgeber traten als frischgebackener Meister der Harzklasse I an, während die Halberstädter in der höherklassigen Harzliga den zweiten Platz belegten. Unterstützt von zahlreichen Zuschauern wollten die Ilsenburger sich den Kreispokal sichern . Doch auch die Halberstädter wollten die Saison mit einem Titel krönen. Es entwickelte sich von Anfang an ein munteres Spiel mit vielen Chancen. Dabei unterstrichen die Halberstädter früh, dass sie an diesem Tag schwer zu schlagen sein werden. In der ersten Halbzeit legten sie los wie die Feuerwehr und führten nach einer Viertelstunde bereits 4:0. Doch die Ilsenburger gaben nicht auf. Nach einem Fernschuss nach dem Anstoß und einer guten Towartparade des Halberstädter Schlussmanns sprang der Ball unglücklich aus kurzer Distanz an den Arm eines Abwehrspielers, der reflexartig zugriff. Der gute Schiedrichter entschied folgerichtig auf Handelfmeter und die Ilsenburger verkürzten mit einem strammen Schuss auf 4:1. Davon angestachelt versuchten es die Halberstädter vom Anstoß auch mit einem Fernschuss und wurden mit einem Traumtor und dem 5:1 Halbzeitstand belohnt. In der Pause sammelten beide Mannschaften noch mal ihre Kräfte. Die Halberstädter stellten taktisch wie personell um und die Ilsenburger fand dadurch in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Immer wieder boten sich Möglichkeiten durch ihren aufrückenden Mittelfeldspieler. So konnten die Ilsenburger die zweite Spielhäfte ausgeglichen gestalten und mit zwei weiteren eigenen Toren ihren Fans noch etwas bieten. Am Ende aber stand ein völlig verdienter 7:3 Sieg der Halberstädter Germanen. Besonders erwähnenswert ist der überaus faire Umgang der Mannschaften untereinander sowie ihrer Fans.
Beide Teams wurden anschließend geehrt und die Halberstädter reckten unter dem Jubel ihrer Fans den Pokal in den Himmel.
Zusammen mit ihren Familien feierten die Kreispokalsieger im Freibad Dedeleben Saisonabschluss und verabschiedeten 5 Kinder nun in die E-Jugend. Die restliche Mannschaft verbleibt noch in der F-Jugend und will nächste Saison weiter für Furore sorgen.