Leichtathletik: ... vier mal Sieger im Bezirk!

Ein Tag voller Bestleistung in Schönebeck!

(von Steffen Fricke)

Die jüngsten Leichtathleten des VfB Germania  nahmen am 09.07.2022 an der Bezirksbestenermittlung der AK 8-11 im Schönebecker Union Stadion teil.

Mit 8 Sportlern in den Altersklassen 09 und 10 (jeweils 2 in jeder Altersklasse) begaben sich die jungen Mädchen und Jungen am frühen Samstag auf den Weg in die Salzstadt. Für viele der Sportler war es der erste größere Wettkampf auf Bezirksebene. Es sollte ein ganz besonderer Wettkampf für alle werden – und dies wurde es dann auch!

Unsere Sportler*innen beherrschten in allen Sprint und Weitsprungdisziplinen die Konkurrenz und konnten somit mit vielen persönlichen Bestleistungen die 8 Wettbewerbe für sich entscheiden. Auch alle anderen Sportler*innen erzielten in ihren Disziplinen viele Bestleistungen.

Ein besonderer Höhepunkt für alle Sportler war die abschließende Staffel. Leider mussten wir außer Konkurrenz starten, da wir in der AK 10 starteten und in beiden Staffeln Sportler der AK 9 dabeihatten. Diese durften nach Reglement nicht höherklassig starten. Bei den Jungen belegten wir klar den ersten Platz in der AK 10 und hätten auch fast die Staffel der 11-Jährigen geschlagen. Unsere Mädchen dominierten ihren Lauf klar und kamen mit über 2 s als erste ins Ziel.

Bei der Medaillenwertung konnte die jungen Germanen mit 8 Goldmedaillen mit dem SC Magdeburg gleichziehen. Der Stendaler Leichtathletik Verein konnte 7 Goldmedaillen erzielen.

Mit diesem Ergebnis der Bezirksbestenermittlung können wir klar feststellen, dass auch die Nachwuchsarbeit bei den jüngsten Leichtathleten des VfB Germania Halberstadt auf dem richtigen Weg ist. Gemeinsam freuen wir uns auf die kommenden Wettkämpfe im Herbst.

Zum erfolgreichen Team der Germanen gehören: Leni Brückner; Luise Bürger; Ole Fricke, Lukas Herbst, Fero Morawe, Vanessa Müller, Maja Nickel und Keno Richter

An dieser Stelle bedanken sich die jungen Leichtathleten beim Hauptverein, bei der Abteilung Leichtathletik, bei den Eltern, den Sponsoren und bei ihren Übungsleitern.

Gern freuen wir uns natürlich über weitere Sponsoren, die uns unterstützten und mit dazu beitragen, den Namen VfB Germania Halbestadt über die Landesgrenzen von Sachsen-Anhalt weiterhin bekannt zu machen.

Hier die Platzierungen unserer Sportler*innen:

AK 9 weiblich:

-       50 m                           1.Platz Luise Bürger               7,99 s              BL

-       Weitsprung                 1. Platz Luise Bürger              3,65 m            BL

3. Platz Vanessa Müller          3,50 m            BL

Schlagball                        4. Platz Luise Bürger              19,61 m          BL

AK 10 weiblich:

-       50 m                           1. Leni Brückner                     7,80 s              BL 7,70 s (VL)

2. Maja Nickel                        7,88 s              BL 7,80 s (ZL)

Weitsprung                       1. Leni Brückner                    4,25 m            BL

3. Maja Nickel                        4,04 m            BL

Schlagball                  9. Leni Brückner                   22,05 m            BL