Verein: … Brandstiftung mit Totalschaden

Gemeinnützige Vereine haben es, nicht nur in der heutigen Zeit, nicht leicht.

Penibel wird auf alles geachtet was mit viel Herzblut, Eigeninitiative oder auch Sponsoren nach und nach angeschafft worden ist.

Da werden marode Sprint-Hürden repariert, lange gespart um Tischtennistische oder Turn-Läufer anschaffen zu können, auch werden Judoanzüge oder Trikots und Fußbälle von Eltern und Sportlern selbst besorgt.

Jeder, der mit einem Verein zu tun hat oder auch seine Kinder in die Obhut der ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter oder Betreuer gibt, kennt sich bestimmt gut damit aus.

Nun traf es die Mitglieder unseres VfB Germania tief unter die Gürtellinie.

Ein Vereins-Bulli, der mit großem Aufwand und enormen Kosten vor etwa einem Jahr angeschafft werden konnte, brannte in der Nacht zum Montag völlig aus. Er befand sich, wie üblich, auf dem Parkplatz des Vereinsgeländes am Friedensstadion und wurde dort angezündet!

Wir als Verein haben nun den Schaden. Den Schaden in finanzieller Hinsicht aber auch das große Problem des Nachwuchs-Transportes. Allmählich gehen die Ferien zu Ende und die Kinder und Jugendlichen müssen wieder zu den Auswärtswettkämpfen durch ganz Sachsen-Anhalt transportiert werden…

Die Herausforderungen wachsen…!

Hat jemand den Brandstifter gesehen?

Polizeirevier Harz:

„…VW-Bus in Brand gesetzt

Halberstadt – Durch unbekannte Täter wurde am 08.08.2022 gegen 00:10 Uhr einen VW Bus eines örtlichen Sportvereins in Brand gesetzt. Zum Tatzeitraum parkte der VW Bus auf einem öffentlichen Parkplatz vor dem Friedenstadion. Der VW – Bus brannte völlig aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 €.

Während der Anfahrt zum Brandort stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Harz eine Person auf Höhe der Klopstockstraße fest. Bevor die Person kontrolliert werden konnte, entkam sie unerkannt.

Die Person konnte wie folgt beschrieben werden:

-       männlich

-       deutscher Phänotyp

-       schlank

-       dunkler Kapuzenpullover

-       schwarze, kurze Hose

-       schwarzer Rucksack

-       dunkles Mountainbike

Das Polizeirevier Harz sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer 03941/674 – 293.

…“