Fußball Oldies: ... Harzer Team wird Landesmeister

Vor einigen Jahren entstand die Idee eine Landesmeisterschaft für Senioren-Fußballer auszurichten. Damals entschlossen sich die Oldies von Germania Wernigerode einfach daran teilzunehmen. Jahrelang gab es aus Mangel an Interesse bei anderen Vereinen teilweise nur ein Endspiel. Inzwischen ist das Interesse gewachsen und es kommen spannende Turniere zustande.

Auch Germania Wernigerode hat sich entwickelt. Hier kommen nun auch etablierte Fußballer der Region zum Einsatz!

...Gratulation vom VfB Germania!

FSA:

Favorit Germania Wernigerode gewinnt zum siebenten Mal die Ü60-Landesmeisterschaft Wernigerode/FSA/fk - Nur eine Woche nach der Vizemeisterschaft beim NOFV in Berlin gewann Germania Wernigerode bei der Landesmeisterschaft des Fußballverbandes SachsenAnhalt im eigenen Stadion den Titel bei den Ü60-Senioren. Für die Harzer war es in dieser Altersklasse (AK) bereits der vierte Titel in Folge und der siebente in bisher zehn Landesmeisterschaften des FSA überhaupt. Damit hat sicher Wernigerode erneut für die NOFV-Meisterschaft 2023 qualifiziert. Zwei der zehn Meisterschaften in dieser AK gingen an Eintracht Loitsche/Zielitz, dass diesmal mit Saxonia Tangermünde in einer Spielgemeinschaft Platz drei belegte. Beide Teams holten als eigenständige Mannschaften in den letzten beiden Jahren jeweils Platz zwei. Eine Meisterschaft gewann Bernburg, das diesmal auf Platz fünf unter sechs Bewerbern einkam. Vizemeister bei den Ü60-Senioren wurde erstmals nach drei dritten Plätzen in Folge die Spielgemeinschaft des SV Altenweddingen und TSV Hadmersleben. Auf Platz vier kam die Magdeburger Spielgemeinschaft unter den Trägerverein Fortuna ein. Sechster wurde die SG Schlanstedt/Hornhausen/Stendal. Beide Mannschaften nahmen zum ersten Mal an der Ü60- Landesmeisterschaft des FSA teil. Überhaupt war die Resonanz in dieser AK recht erfreulich, fielen die Ü-Landesmeisterschaften bei den Ü40 (nur Piesteritz) und Ü50 (nur Altenweddingen) mangels Interesses in diesem Jahr aus. An der Ü32 Premiere beteiligten sich nur der SSV Gardelegen und Germania Olvenstedt, welche Gardelegen mit 5:3 für sich entschied. Germania Wernigerode wurde im Stadion Kohlgarten seiner Favoritenrolle als NOFV-Vizemeister gerecht und musste nur gegen Loitsche/Zielitz/Tangermünde beim 0:0 Punkte liegen lassen. Neben der siebenten Meisterschaft ging noch die Torschützenkrone mit Ralf Weiner (4 Treffer/Foto) in die Reihen des alten und neuen Landesmeisters. Drei Siege und ein Remis bescherten der SG Altenweddingen/Hadmersleben erstmals die Vizemeisterschaft in dieser AK. Wie der Landesmeister blieb Loitsche/Zielitz/Tangermünde ohne Niederlage und Gegentor. Drei 0:0-Spiele und zwei 1:0-Erfolge reichten dann aber doch nur zu Rang drei. Auf den undankbaren vierten Platz kam die Magdeburger Spielgemeinschaft bei ihrer ersten Endrundenteilnahme. Trost war die Ehrung von Michael Riese (Foto) zum besten Endrundenspieler. Nur ein erzieltes Tor gegen den Sechsten bei einer Gesamtspielzeit von einer Stunde reichten für den Landesmeister von 2018, SC Bernburg, diesmal nur zum fünften Platz vor dem zweiten Endrundenneuling Schlanstedt/Hornhausen/Stendal, das bei seiner Premiere punkt- und torlos blieb. Aber auch der Sechstplatzierte sahnte noch eine Ehrung ab. Ü70- Landesauswahl Torhüter Peter Kuwan aus Hassel bei Stendal (Foto) wurde als bester Torwart ausgezeichnet und war nebenbei auch der älteste Teilnehmer der Endrunde.

Die Abschlusstabelle

1. Germania Wernigerode 5 8: 0 13

2. SG Altenweddingen/Hadmersleben 5 4: 1 10

3. SG Loitsche/Zielitz/Tangermünde 5 2: 0 9

4. SG Magdeburg/Fortuna Magdeburg 5 4: 4 6

5. SC Bernburg. 5 1: 4 4

6. SG Schlanstedt/Hornhausen/Stendal 5 0:10 0

Bester Spieler: Michael Riese (Magdeburg);

Bester Torhüter: Peter Kuwan (Hassel);

erfolgreichster Torschütze: Ralf Weiner (Wernigerode)

Schiedsrichter: Diethardt Löchner (Reinstedt), Heinz Elter (Stiege)

Landesmeister wurden:

Thomas Große - Gerhold Sonnek (1 Tor), Hartmut Hiersemann, Werner Bodenstedt, Klaus Kühne, Ralf Weiner (4), Ralf Seidel (1), Dietmar Ristau (2), Ronald Fischbach, Uwe Mehnert, Frank Strathausen (1); Trainer: Bernd Kühn;

Mannschaftsleiter: Peter Zwensner

Leider ist das Siegerfoto wegen des Regens während der Foto-Aufnahme nur unscharf geworden.

Ausblick Falls es die Corona- und Energiekrise zulässt, soll die sechste Ü60-Hallenlandesmeisterschaft am 4. Februar 2023 in Hadmersleben stattfinden. Hierfür haben schon Germania Wernigerode, Saxonia Tangermünde, Eintracht Loitsche/Zielitz, SG Magdeburg/Fortuna Magdeburg sowie der Gastgeber Altenweddingen/Hadmersleben gemeldet. Drei Startplätze wären noch frei. Foto: Alle Teilnehmer der 10. Ü60-Landesmeisterschaft des FSA 2022 in Wernigerode.