Der VfB Germania trauert um Manfred Lindemann

Trauer um Manfred Lindemann

(berwa)

Unsere Vereinsfamilie muss erneut einen schmerzlichen Verlust verkraften.

Am 2. September 2022, nur sieben Tage vor Vollendung seines 84. Lebensjahres,

verstarb Manfred Lindemann. Mit ihm verlieren wir eine Persönlichkeit besonderer Größe.

Bereits als Aktiver in den Reihen unserer BSG Lokomotive, wo er als Führungsspieler die erfolgreichsten Jahre des Vereins nicht nur miterlebte, sondern prägte, machte sich „Monnax“, wie er von seinen Kameraden gerufen wurde, einen großen Namen.

In den Folgejahren ging er stets mit Tatendrang und als kluger Ratgeber voran, gestaltete die Entwicklung unseres VfB Germania maßgeblich mit. Sehr sachkundig, dabei warmherzig, zuweilen nachdenklich, aber immer klar zielorientiert und zu einhundert Prozent verlässlich war sein Wirken, für das er große Anerkennung erfuhr. Nicht nur als tadelsfreier Sportsmann, sondern auch als Macher und Ideengeber hinter den Kulissen schaffte er es, große Fußstapfen zu hinterlassen.

Manfred Lindemann war einer der Gründungsväter der „Halberstädter Fußball-GmbH“

(heute Germania Halberstadt GmbH), einer der bedeutsamsten und langjährigen Sponsoren, bereicherte mit seinem Wissen nicht nur als Vollblut-Sportler sondern auch als erfolgreicher Unternehmer den Aufsichtsrat. Tradition und Moderne verbinden, das war Vision. Anspruch und Anstoß zur Idee, aus fußballbegeisterten Ehemaligen den Oldie-Stammtisch ins Leben zu rufen und selbst den Vorsitz zu übernehmen.

Resultate seines Schaffens in unserem Verein werden uns auch zukünftig immer wieder begegnen. Der Mensch Manfred Lindemann als Persönlichkeit, Freund, Kamerad und Wegbegleiter indes wird uns nun fehlen.

Der VfB Germania Halberstadt e.V. fühlt sich in dieser schweren Stunde in der Trauer mit seiner Familie und seinen Freunden verbunden, teilt die Dankbarkeit, „Monnax“ ein großes Stück eines gemeinsamen erfolgreichen Weges  über eine so lange Zeit an seiner Seite gewusst zu haben und wird das Andenken an Manfred Lindemann in Ehren bewahren

...Zur Erinnerung:

"Monax", ein gefürchteter Linksaußen

09.09.2013, 01:23

Aus den Vereinen l Halberstadt (bkr) Heute feiert Manfred Lindemann seinen 75. Geburtstag.

Der Chef des Halberstädter Oldie-Stammtisches stammt aus einer fußballbegeisterten Familie. Seine aktive sportliche Laufbahn begann er bei der BSG Aufbau Halberstadt, wo er unter Anleitung von Horst Schröder bei den Schülern und der Jugend spielte. In dieser Zeit wurden auch der Zusammenhalt und die Kameradschaft geprägt. "Monax", wie er von seinen Freunden gerufen wird, schaffte dann auch auf Anhieb den Sprung in die erste Herrenmannschaft und war als Linksaußen ein gefürchteter Tor- jäger, der mit seinem strammen Schuss immer wieder zu begeistern wusste.

Mehrmals stieg er mit der BSG Aufbau/Empor Halberstadt in die Bezirksliga und mit Lokomotive Halberstadt in die DDR-Liga auf. Nach dem sportlichen Abstieg war der Wiederaufstieg in die DDR-Liga der Lohn für harte Trainingsarbeit. Während seiner Armeezeit spielte er bei Vorwärts Halberstadt in der Bezirksliga. An seiner sport- lichen Entwicklung hatten die Trainer Horst Schröder, Kurt Acthun, "Haken" Ehrig, Kurt Sparwasser, Otto Rosenheinrich und Günther Weitkuhn einen großen Anteil. Sie machten aus ihm einen vorbildlichen und geachteten Fußballer.

Im Jahr 1969 beendete Manfred Lindemann seine aktive Laufbahn und konzentrierte sich auf seine berufliche Entwicklung. Bei der PGH Tischler übte er bis 1986 leitende Funktionen aus und er entschied sich dann für die Selbständigkeit. Manfred Lindemann machte seinen Meisterbrief und war Chef von 18 Mitarbeitern. Acht Jahre später gab er sein Unternehmen in jüngere Hände.

Der hilfsbereite und stets zuvorkommende Sportkamerad blieb aber dem Fußballsport in seiner Heimatstadt treu, wenn auch auf anderer Ebene. Seit 2006 ist er in leitender Funktion innerhalb der Fußball GmbH des VfB Germania Halberstadt, unter anderem als Aufsichtsratvorsitzender. Er gehört zu den Premium-Sponsoren des Vereins und ist Premium-Gesellschafter der Fußball GmbH. Seit 2006 leitet er auch den Oldie-Stammtisch in der Kreisstadt, bei dem sich viele ehemalige Sportkameraden, die den Halberstädter Fußball prägten, monatlich einmal treffen. Sie werden heute an seinem 75. Geburtstag sicher auch zu den zahlreichen Gratulanten gehören.