Judo: ... Ole Taraks holt Gold in Wolfen

Gold im ersten Wettkampf!

Wenn der erste Judowettkampf ansteht, sind die jungen Judokas natürlich sehr aufgeregt. Gedanken wie: ,,Kann ich gewinnen?", ,,Gegen wen muss ich kämpfen?", ,,Wie viele Kämpfe werde ich haben?", sorgen für eine große Anspannung. Obwohl die jungen Kämpfer während des Trainings gut vorbereitet werden und hunderte Male ihre erlernten Techniken angewandt, verbessert und vertieft haben, ist jeder Wettkampf etwas ganz anderes und fordert von den Judokas eine hohe Konzentration. Die Spannung und Aufregung begleitet nicht nur den Judoka selbst, sondern auch die mitreisenden Eltern und natürlich fiebert auch der Trainer mit. In dieser beschriebenen Situation befand sich am Samstag auch Ole Taraks, Nachwuchsjudoka des VfB Germania Halberstadt, zum ersten Mal. Er stand beim ORWO-POKAL des SG Chemie Wolfen mit weiteren 167 Sportlern aus 2 Bundesländern auf der Wettkampfmatte. Begleitet wurde Ole von seinen Eltern, die beide selbst erfolgreiche Judokas mit viel Wettkampferfahrung waren. Auch sie trainierten bereits bei Germaniatrainer Holger Henschel. Sie wissen am Besten wie es sich anfühlt, gleich auf der Matte zu stehen und konnten Ole den nötigen Rückhalt geben. In der Altersklasse u11 bis 23 kg warteten nun 3 Gegner aus Leipzig auf Ole. Ole startete souverän in seinen ersten Kampf und konnte seinen Gegner nach kürzester Zeit mit einem Fußwurf nach hinten überraschen und sicherte sich seinen allerersten Sieg. Hoch motiviert mit dem Ziel am Ende auf dem obersten Podestplatz zu stehen nahm Ole auch die Herausforderung seines zweiten Kampfes an und gewann auch diesen. Der letzte und entscheidende Kampf um die Erstplazierung stand nun bevor und Ole befand sich in Bestform. Ole startete durch, bezwang seinen Gegner wieder mit einer hervorragenden Fußtechnik und erkämpfte sich seinen ersten Turniersieg. Stolz und verdient konnte der junge Germane im Anschluss an den Wettkämpfen seine Siegerurkunde entgegen nehmen und überglücklich seine Heimreise antreten. Ole Taraks bereichert seinen Verein nun mit einem weiteren Wettkämpfer im Wettkampfteam und der nächste Wettkampf lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.

...Gratulation!!!