Fußball Nachwuchs: ... D1 : Haldenslebener SC = 3:0

D-Junioren bleiben auch im zweiten Spiel ohne Gegentor

(von Denis Becker)

Am Sonntag empfingen die jungen Germanen den Haldensleber SC. Zum Anfang der Partie war es eher ein vorsichtiges Abtasten. Beide Mannschaften bemühten sich nur zaghaft um im Offensivspiel gefährlich zu werden. Ab der 10. Min. jedoch kam Halberstadt besser ins Spiel. Ihre offensiven Aktionen wurden jetzt konsequenter. In der 15. Min. war es dann Lucas Crostack, der nach einer schönen Einzelaktion den Ball in die lange Ecke platzierte. Die Halberstädter blieben  in ihren Aktionen gefährlicher, konnten aber bis zur Halbzeit keinen weiteren Treffer erzielen.

Die zweite Halbzeit wurde jetzt von den Hausherren aggressiver und zielstrebiger gestaltet. Glück hatten die Germanen in der 37. Min.. Lennox Zweckinger musste den Ball in höchster Not durch ein Foul klären, hier hätte sich wahrscheinlich niemand über einen 9 Meter beschweren dürfen.. Den sehr gut getretenen Freistoß parierte der zur Halbzeit eingewechselte Keeper Ryan Cyriax blendend und hielt weiter die Null. Die Germanen drehten jetzt weiter auf und wollten die Entscheidung, Abschlüsse von Riemann, Brandes, Reuer oder Neumann verfehlten ihr Ziel. Die 44. Min. brachte dann das viel umjubelte 2:0. Kapitän Lucas Crostack bediente Alfred Neumann, der eiskalt verwandelte. Dieser war es auch, der 8 Min. später zum 3:0 nachlegte. Dies war dann auch der Endstand der Partie.

Trainer: Ich denke der Sieg geht so in Ordnung. Ich war nicht ganz zufrieden mit der Anfangsphase. Da waren wir zu passiv, zu ängstlich. Das wollten wir anders angehen. Mit der Spielzeit kam die Sicherheit und der Druck auf das gegnerische Team. Wir hatten teilweise richtig gute Ballphasen, treffen leider noch zu oft die falsche Entscheidung. Die Arbeit gegen den Ball gefällt mir jetzt schon sehr gut. Wenn uns  jetzt noch schneller das Umschaltspiel gelingt wäre das ein weiterer Schritt. Wir entwickeln uns Woche für Woche und werden sehen wo die Reise hingeht.