Fußball Nachwuchs: ... C1 : HFC = 2:3

Verbandsliga C- Junioren

VfB Germania Halberstadt : Hallescher FC =  2:3 (1:2)

Gleich in ihrem ersten Heimspiel der Saison mussten Germanias C-Junioren die erste Niederlage hinnehmen. Zu Gast im dritten Spiel waren die Sportschüler des HFC.

In den umkämpften Anfangsminuten gelang es den Gastgebern eine Vielzahl an Torchancen heraus zu kämpfen.  Flanken von beiden Seiten, Eckbälle und Schüsse aus dem Zentrum bestimmten das Bild der Anfangsphase. Leider fehlte hier der nötige Treffer, der wahrscheinlich zu einer gewissen Sicherheit der Heimelf geführt hätte.

So hatte man über die komplette erste Halbzeit hinweg den Eindruck, dass die jungen Germanen im Mittelfeld immer einen Schritt zu spät kamen und damit permanent den Bällen nachlaufen mussten.

Der HFC hingegen konnte über weite Strecken den Ball teils ungestört laufen lassen und zeigte sich an diesem Tag unwahrscheinlich effizient.

Symptomatisch dafür waren die Treffer der Saalestädter. Ein weit entfernter Freistoß fand, auf Grund unverständlicher Passivität der Germanen, den Abnehmer in den Reihen der Gäste, die zum  0:1 verwandeln durften. Auch in der fünfzehnten Minute genügte ein Konterlauf auf der rechten Seite, immerhin aus ungeahndeter Abseitsposition, um aus weit entferntem spitzen Winkel den Ball ins lange Eck zu passen und mit 0:2 in Führung zu gehen.

Zwei Minuten später gelang Louis Roßberg, nach einer Freistoß-Flanke von Marek Rosplesch, endlich das hoch verdiente Tor per Kopf.

Mit 1:2 Rückstand und einer Menge Wut im Bauch, wollten die Halberstädter nun in der zweiten Halbzeit das Ergebnis drehen. Sie steigerten sich tatsächlich von Minute zu Minute. Auch die eingewechselten Spieler fanden sofort Anschluss an die steigende Qualität.

Hochkarätige Torchancen wurden sich inzwischen erspielt aber weiterhin ungenutzt. In der Devensive agierten die Rot-Schwarzen grundsätzlich kompromisslos und sicher bis auf wenige Ausnahmen.

Eine dieser „wenigen Ausnahmen“ führte nach zwanzig Minuten zum dritten Treffer für die Gäste.

Über die linke Abwehrseite konterte ein Hallenser, passte anschließend nach innen, wo sein Teamkollege keine Mühe mehr hatte und einschieben konnte.

Die Germanen aber blieben bei der permanenten Offensive. Der Anschlusstreffer fiel elf Minuten vor Spielende per Elfmeter. Youen Schrader konnte vor dem Tor nur durch ein tritt an das Schienbein gestoppt werden. Louis Roßberg vollendete zum 2:3.

Auch in der verbleibenden Spielzeit scheiterten weitere VfB-Spieler vor dem gegnerischen Tor.

So blieb es bei dieser unglücklichen Niederlage in einem Spiel auf Augenhöhe.

Ohne entsprechende Vorbereitung dürfen Germanias C-Junioren morgen ihr „Glückslos“ der ersten Landespokalrunde einlösen.

Ab 18:00 Uhr geht es in der ersten Runde des FSA-Pokals gegen die Regionalligakicker des 1.FCM.

VfB Germania:

Rentsch, Rosplesch, Schürmann, Dobritz, Naujoks(Genschmar), Behrens, Tuchan, Prüßner(Schrader), AlAli, Roßberg, Kosock(Feiler)