Fußball Nachwuchs: ... Dessau : B1 = 1:1

B-Junioren holen Punkt bei Regionalliga-Absteiger Dessau

Nachdem die zuletzt auftretende Krankheitsseuche bei den Germanen nicht abreißt, konnten die Jungs über den Kampf erneut einen Punkt ergattern.

(von Lucas Katterbe)

Getreu dem Motto, macht braucht keine 20 Spieler, sondern nur 11 die Bock haben, sind die jungen Germanen wiedereinmal dezimiert zum Topgegner Dessau 05 gefahren. In den vierten Spieltag startete das Team von Lucas Katterbe und Pascal Sparwasser mit voller Punkt ausbeute. Entsprechend groß war das Selbstvertrauen der Spieler. Immer im Hinterkopf was für ein Schwergewicht nun auf sie warten würde.

In den ersten Minuten der ersten Halbzeit schlug man sich gut, man konnte den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen lassen und etwaige Angriffe seitens Dessau konnten unterbunden werden. Mitte der ersten Halbzeit dann der erste Schockmoment. Dessau stürmte über die linke Seite auf das Halberstädter Tor zu und netzte. Oder doch nicht? Der Ball schlug scheinbar im Netz ein und trat auf der anderen Seite wieder hinaus. Ein Phantomtor, das nach Entscheidung des Schiedsrichters nicht als Tor gewertet wurde. Glück für Germania, Frust für Dessau. Es kam zu Ausschreitungen auf der Dessauer Trainerbank und auch der Fanblock begann zu kochen. Die Spieler Dessaus schwammen nun sichtlich, was die Germanen ausnutzten. Die Jungs fanden mehr Zug zum Tor und suchten immer mehr den Abschluss. Gekrönt wurde das ganze in der zweiten Minute der Nachspielzeit von Maximilian Müller, der zum 0:1 einschob.

Nach der Halbzeit, sah man auf Anhieb, das Dessau die erste Halbzeit nicht auf sich sitzen lassen wollte. Germania verschanzte sich in ihrer Hälfte und musste zunächst dem Dauerfeuer seitens Dessau standhalten. In der 75. Minute schließlich musste sich die Halberstädter Abwehr geschlagen geben. Am Ende des Tages stand es 1:1, ein Ergebnis mit dem die Germanen sichtlich zufrieden waren. Ohne den überragenden Paul König im Tor, der die Mannschaft dutzende Male am Leben hielt, hätte der Tag ganz anders ausgehen können.

So stehen die Germanen mit 10 Punkten nach vier Spielen auf Tabellenplatz 1 und das gesamte Team schaut voller Ehrgeiz auf die kommende Revanche am nächsten Wochenende, wo es erneut vor heimischer Kulisse gegen Lok Stendal geht. Zuletzt schied man unglücklich gegen Stendal im Elfmeterschießen aus dem Pokal aus.

P. König - G. Neumann - C. Müller - J. Wenig - E. Trübe (52´ J. Bönicke) - J. Klaschka - M. Müller - M. Müller - J. Dudda - D. Günther (61´ T. Koch) - M. Stender