Fußball Regionalliga: ... Heimspiel ohne eigenen Treffer

Erste Mannschaft weiterhin glücklos

Regionalliga Nordost: VfB Germania Halberstadt – FC Viktoria Berlin 0:1 (0:1)

(von Bernd Waldow)

Trainer Manuel Rost ist nicht zu beneiden. Gefühlt Tag und Nacht arbeitet er akribisch daran, gemeinsam mit seinem Team die Mannschaft weiter zu verbessern. Erfolge sind diesbezüglich durchaus sichtbar, aber leider bislang nicht in Ergebnissen messbar.

Gegen den Drittliga-Absteiger spielte der VfB Germania geradlinig, konzentriert und diszipliniert, übernahm schnell das Zepter und schuf Torgefahr. Der starke Julien Masson setzte  Justin Eilers bereits in der sechsten Minute aussichtsreich in Szene, doch dieser schloss zu schnell und daher ohne Power ab, ebenso wie zehn Minuten später nach Strafraumablage durch Stefan Korsch. Viktoria bis dahin nur einmal vor dem Tor von Lukas Cichos, der Kopfball von Jeronimo Mattmüller (12.) aber ging in die zweite Etage...

Dann ein Konter der Gäste, das Zuspiel auf Batikan Yilmaz kommt passgenau, aber der Ex-Halberstädter so, wie man ihn hier in Erinnerung hat: Tritt über den Ball und lässt die Chance beinahe aus, aber er darf sich einen zweiten Versuch nehmen und schiebt dann doch die Kugel an Cichos vorbei ins rechte untere Eck zur schmeichelhaften Führung für Berlin.

Augenblicke später ist es wieder Masson, der mit überragendem Auge von links auf Ufu Osawe flankt, der von der rechten Strafraumecke per Volley-Abnahme mit dem Außenrist einen Strahl absendet (22.), doch das Spielgerät rauscht um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Halberstadt blieb dran, arbeitete weiter ohne Unterlass am Ausgleich, Berlin in dieser Phase sehr passiv und nahezu ohne echte Entlastung. Aussichtsreich präsentiert sich der VfB Germania ein ums andere Mal in seinem Bemühen, Torchancen heraus zu arbeiten, doch in vorderster Linie bleiben auch die besten Möglichkeiten ungenutzt.

Das sollte sich auch im zweiten Durchgang fortsetzen. Gut fünf Minuten nach der Pause  gleich zweimal Eilers: Masson von links in den Lauf des Stürmers, aber der braucht zu lange, ist auch ganz offensichtlich noch immer nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. So wird er abgedrängt, nur Ecke. Augenblicke später steht er dann frei am zweiten Pfosten und bekommt eine Sahne-Flanke von Masson von rechts serviert... Er kann es selbst nicht fassen, schießt aus Nahdistanz neben das Tor. Auch Aaron Sothen (73.) trifft aus ähnlicher Position nicht, der Ärger wäre vorprogrammiert gewesen, denn die Abseitsfahne hätte einen Torjubel jäh erstickt. Was will man den Jungs vorwerfen, sie versuchen es immer und immer wieder, haben Viktoria spielerisch fest im Griff, doch sie laufen diesem Dusel-Tor von Yilmaz immer noch hinterher!

Der eingewechselte Louis Malina versucht sich noch an einem flachen Zuspiel von rechts, doch auch er findet mit seinem Versuch zehn Minuten vor Schluss nicht den Weg ins Tor, wieder schafft es Viktoria irgendwie, zur Ecke zu retten.

Knapp eine Viertelstunde vor Schluss geht Manuel Rost mit seiner Mannschaft All-In, schickt mit Amiro Amadou einen Verteidiger vom Feld und setzt mit Dimitar Milushev noch einen weiteren Stürmer ein. Allein, der Fußballgott hat an diesem herrlichen Oktobertag nichts mit Halberstadts Regionalligisten am Hut. Die Fehlerquote in der Defensive wurde gegenüber dem letzten Spiel noch einmal reduziert, von drei auf eins, doch reicht auch dieser einzige Fehler mit Abschluss der Berliner, um aus Halberstadt drei Punkte mitzunehmen, weil eine jämmerliche Chancenverwertung einer insgesamt starke Mannschaftsleistung gegenüber steht.

Die Saat bringt reife Früchte, doch wieder einmal überlässt man die Ernte den anderen!

Psychologisch anspruchsvoll ist die Aufgabe, den Jungs jetzt die Köpfe wieder frei zu machen. Nächste Chance – nächsten Sonnabend bei Schlusslicht TeBe!