Fußball Nachwuchs: .. VfB Ottersleben : B1 = 1:3

B1-Junioren mit Arbeitssieg in Ottersleben

Auch den sechsten Spieltag der Verbandsliga sollten die jungen Germanen erfolgreich beenden.

(von Lukas Katterbe)

Nachdem die B-Junioren in dieser Saison noch ungeschlagen sind, setzte eine zufriedene Gelassenheit im Training ein, die die Trainer nicht zufrieden stellen sollte. Man einigte sich auf Besserung und konnte somit doch noch eine intensive Trainingswoche fahren.

Am Sonntag hieß es dann wieder Spieltag, jedoch wurde das „Spiel“ durch „Arbeit“ ersetzt. Schon von Beginn der Partie an spürte man in welche Richtung dieses Spiel gehen sollte. Seit der Vorbereitung trainierte man Spielzüge und flinkes Passspiel um die Ketten und somit die Gegner zu überspielen. In optimaler Zusammenarbeit aller Spieler funktionierte dieses System auch sehr gut, gegen Gegner die auch versuchten Fußball zu spielen. Was nun aber geschieht, wenn man Gegner vor sich hat, die das Fußball spielen vollends einstellen und mehr über den Boden rutschen als das sie den Ball spielen wollen, das sah man am Sonntag in Ottersleben. Ab Minute eins, wurden die Germanen harsch attackiert und durch den geparkten Bus, war es schwierig den Ball in den gegnerischen 16er zu bringen. Als dann in der 19. Minute ein Gegentor durch Konter gefallen war, kam die Systemumstellung. Weg vom schönen Offensivfußball und hin zum Arbeiten. Ein Wechsel in der 25. Minute sorgte für den erhofften Aufwind. Man beschränkte sich nun auf Kick and Rush, mit hohen Bällen hinter die gegnerischen Ketten und durch die flinken Stürmer zum Abschluss kommen. Bereits in der 32. Minute bescherte Devin Günther, nach Vorlage von Moritz Müller den 1:1 Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff vollendete Devin Günther erneut sehenswert nach Vorlage von Maximilian Müller zur 1:2 Führung.

Nach der Halbzeit wurde das Spiel noch aggressiver und somit gab es noch weniger Ballhaltezeiten. Joel Klaschka nahm sich den Mut von der rechten 16er-Kante abzuziehen und wurde belohnt. Vorlagengeber war Devin Günther, der auch nach dem Abpfiff zum Spieler des Spiels wurde.

Diese hart erarbeiteten drei Punkte nimmt das Team natürlich mit nach Hause und freut sich bereits jetzt auf das nächste Wochenende, wo ein spielfreudigeres Team aus Magdeburg kommt, nämlich die Arminia.

G. Neumann - R. Klemp (66‘ M. Ucke) - C. Müller - J. Wenig - M. Müller - B. Schulze (24‘ J. Dudda) - J. Klaschka (66‘ M. Kohn) - M. Müller - L. Trübe (49‘ H. Ochsendorf) - D. Günther - M. Stender