Jahreshauptversammlung des VfB Germania Halberstadt e.V.

...

 

Am Montag dem 17.Oktober fand in der Vereinsgaststätte im Friedensstadion die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung des VfB Germania statt.

In diesem Jahr war auch die Wahl des Präsidiums Gegenstand der Veranstaltung.

Presse- und Stadionsprecher Bernd Waldow führte in gewohnter Manier durch das Tagesordnungsprogramm.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder, übernahm Präsident Erik Hartmann die Rechenschaftslegung des Präsidiums.

Er blickte zurück auf ein Sportjahr, das uns allen in Gesellschaft und Verein erneut einiges abverlangte.

Durch das Programm „Germanen bleiben fit“ erlangte der VfB Germania tatsächlich weltweite Aufmerksamkeit und auch entsprechende Anerkennung durch verschiedene Verbände von Kreis und Land. Unter anderem durfte der Verein für dieses Programm auch den kleinen „Stern des Sports“ in Empfang nehmen.

Der Präsident ging anschließend auf die hervorragenden Bedingungen der Sportstätten rund um das Friedensstadion ein und bedankte sich bei NOSA und FSZ.

Er ließ noch einmal das Vereinsfest mit dem „24-Stunden-Lauf" „ Revue passieren und hob die positive Außendarstellung durch die hohe Beachtung der Vereins-Homepage hervor. Abschließend dankte Erik Hartman allen ehrenamtlichen Mitarbeitern des VfB Germania für das große Engagement, welches in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.

 

Der nächste Tagesordnungspunkt gab allen Abteilungen die Gelegenheit, über die speziellen Sportereignisse zu sprechen.

Für die Abteilung Fußball übernahm Bernd Waldow die Berichterstattung für den erkrankten Abteilungsleiter Frank Butzke.

Er übermittelte den Stolz auch in dieser Saison das „Flaggschiff“ des Vereins und gleichzeitig den „Leuchtturm“ der Region, die Herren-Fußballmannschaft, weiterhin in der Regionalliga- der vierten Liga des DFB- etabliert zu haben. Außerdem machte er darauf aufmerksam, dass in allen vierzehn Nachwuchsmannschaften mindestens ein lizenzierter Trainer im Ehrenamt tätig ist um die hohe Qualität stabil abzusichern!

Des Weiteren äußerte die Abteilung Fußball Unverständnis über das Vorgehen der Verbände, fehlende Schiedsrichter zu sanktionieren obwohl über Jahrzehnte intensiv Nachwuchsarbeit betrieben wird. So benötigt ein Verein ohne Nachwuchsarbeit weniger Schiedsrichter als ein Verein mit Nachwuchsarbeit – eine absolute Schieflage!

 

Jens Pforte übernahm für die „Fan- und Förder“-Abteilung des VfB Germania.

Er berichtete über Ereignisse, an denen seine Abteilung beteiligt war und blickte skeptisch auf die steigenden Kosten für Kraftstoff und Transport, die das Begleiten des Regionalligateams künftig schwieriger macht.

 

Die Abteilung Leichtathletik erfuhr in dem vergangenen Jahr einen regelrechten Boom im Nachwuchsbereich. Co-Abteilungsleiter Bastian Herbst ist als gleichzeitiger Kindertrainer auch dafür verantwortlich. Bei zahlreichen Veranstaltungen im Harzkreis nahmen die Germanen teil und veranstalteten auch Leichtathletik-Meetings im Friedensstadion.

Um zukünftig auch überregionale Feste zu organisieren, wird demnächst die Weitsprunganlage erneuert.

 

Sieglinde Müller, Abteilungsleiterin der Turner, berichtete von den Vorbereitungen auf die Jubiläumsausgabe des „Weihnachts-Schau-Turnen“, welches seiner Zeit eine Woche vor dem Termin von „Corona“ ausgebremst wurde.

Nun soll die 25. Ausgabe endlich am 11.12.2022 stattfinden.

 

Für die Abteilung Tischtennis sprach Volker Bastian, der selbst vom Innenministerium für sein jahrelanges Engagement geehrt wurde.

Seine Abteilung beheimatet die „schnellste Rückschlagsportart der Welt“ und ist sehr stolz darauf, endlich wieder Nachwuchsmannschaften an den Punktspielstart gebracht zu haben.

 

Landestrainer Mike Kopp vertrat den Judo-Abteilungsleiter Holger Henschel bei der Berichterstattung der Judo-Germanen. Engagierte Sportler und deren Eltern vertreten Halberstadt regelmäßig überregional.

Germane Kevin Jäger startet sogar in der Judo-Bundesliga.

 

Uwe Schneider ist sowohl der Abteilungsleiter der Reha-und Behinderten Sportler als auch der Bogenschützen des Vereins.

Er konnte über Deutsche Meistertitel der Para-Leichtathleten und Landesmeistertitel im Bogenschießen berichten.

Gleichzeitig beinhalten gerade seine Abteilungen aber auch den Namen des Vereins, nämlich „Verein für Breitensport“ als Beschreibung auf den Punkt gebracht.

 

Nach den vielen sportlichen Darstellungen der Breite des Vereins, berichtete Schatzmeister Marco Behrens über die wirtschaftliche Seite.

Mit Übersicht und logischen Erklärungen, übermittelte er den Anwesenden das zurückliegende Finanzjahr.

Auch der anschließende Bericht der Kassenprüfer bestätigte seine hervorragende Arbeit.

 

Bei der Aussprache der Berichte, wie der folgende Tagesordnungspunkt hieß, übermittelte KSB Präsident und Germania-Ehrenmitglied Henning Rühe den Respekt und den Dank an die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder des VfB Germania.

Er äußerte seinen Unmut über die unzureichende („katastrophale“) Berichterstattung im Sportteil der Halberstädter Volksstimme seit einiger Zeit und gab die aktuelle Situation der zweiten Herrenfußballmannschaft zu bedenken, die trotz enormer Anstrengungen im Nachwuchs personelle Probleme hat.

Der NOSA Geschäftsführer Christian Mokosch mahnte die VfB-Mitglieder an, bei der Nutzung der Sportstätten intensiv auf Möglichkeiten des Energiesparens zu achten um den kostenaufwändigen Betrieb und damit die Trainingsmöglichkeiten aufrecht erhalten zu können.

 

Im Anschluss an die Wortmeldungen wurde das bisherige Präsidium einstimmig entlastet.

Danach standen die Neuwahlen an.

Alle zur Wahl angetretenen Kandidaten wurden in Einzelabstimmung „einstimmig“ gewählt.

Das aktuelle Präsidium des VfB Germania setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident:

Erik Hartmann (3.v.l.)

Vizepräsident:

Frank Butzke (nicht im Bild)

Bastian Herbst (5.v.l.)

Schatzmeister:

Marco Behrens (4.v.l.)

Beisitzer:

Uwe Schneider (1.v.l)

Volker Bastian (2.v.l.)

Sieglinde Müller (6.v.l.)

Holger Henschel (nicht im Bild)

 

Nach den Präsidiumswahlen stellte Schatzmeister Marco Behrens den neuen Haushaltsplan vor.

 

Gegen Ende der etwa zweieinhalbstündigen Jahreshauptversammlung wurden traditionell verdiente Sportler des Vereins geehrt.

(Berichte folgen)

 

Freund und Weggefährte Christian Mokosch hielt die Laudatio für den langjährigen Präsidenten Olaf Herbst.  Das Ehrenmitglied aus der Abteilung Leichtathletik, wurde mit dem Titel „Ehrenpräsident“ geehrt. Olaf Herbst teilt sich nun diesem Titel mit dem Ehrenpräsidenten Dr.Wolfgang Bartel.

 

Das Präsidium ehrte dann die Mitglieder Monika Schütze (Turnen), Jens Meißner(Judo), Mike Kopp(Judo) und Danny Winkelmann(Tischtennis) für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement.

Die Para-Leichtathleten Toni Ortmann, Robert Stark und Philip Heß wurden anschließend für ihre Titel bei den Deutschen Meisterschaften geehrt.

 

Als dann der Veranstaltungsleiter Bernd Waldow zu den Schlussworten ansetzen wollte, unterbrach ihn Präsident Erik Hartmann für eine „wichtige Information“ die er für den erkrankten Vizepräsidenten Frank Butzke bekannt geben sollte.

Der Präsident begann mit einer Laudatio für einen außerordentlichen Germanen, der seit vierzig Jahren „seinen Verein“ öffentlich vertritt…

Nach einigen weiteren Sätzen war jedem Anwesenden klar, dass es sich bei dem zu Ehrenden um das Ehrenmitglied Bernd Waldow handelte, der  übrigens selbst nichts davon ahnte.

Er wurde vom Präsidium zum „Botschafter des VfB Germania Halberstadt“ ernannt!

 

In seinem Schlusswort gab der Präsident den Anwesenden Mut, Kraft und Freude für die nächsten Aufgaben mit auf den Weg und die Hoffnung auf einen reibungslosen Trainings- und Wettkampfbetrieb, ohne Pausen durch „Corona“ oder weitere Krisen.