Verein: ... Olaf Herbst ist Ehrenpräsident

Die Jahreshauptversammlung `22

bot auch den würdigen Rahmen,

um einen ganz besonderen Sportsmann und auch Funktionär zu ehren.

Feierlich wurde

Germania-Ehrenmitglied Olaf Herbst zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Der NOSA-Chef und langjährige Wegbegleiter Christian Mokosch, fand in der Laudatio passende Worte:

„…

Ich spreche hier über einen Menschen, der immer agil ist, bewegen will und dem die Entwicklung seiner Heimatregion egal ob wirtschaftlich, touristisch und vor allem als attraktiver Wohn-, Arbeits- Bildungs- und natürlich Sportstandort wichtig ist. Stets treiben ihn Projekte um und die Erfolge sind meistens in Stein sichtbar.

Unser Vereinsmitglied, aus der Leichtathletik kommend, wirkte bereits Anfang der 90er Jahre aktiv im Vorstand mit, damals unter Detlef Büchner. Auf der JHV 2000 übernahm er die Präsidentschaft von Dr. Wolfgang Bartel und war bis 2018 unser Präsident. In seiner Präsidentschaft wirkte er solange, wie bis dahin keiner seiner Vorgänger. Große Erfolge von Leichtathleten, Turnern, Judokas, dem Behinderten Sport, Tischtennis und den Nachwuchsfußballern fielen in seine Zeit. Zu nennen sind auch die Bummi- und Rolandsportfeste und die Feier zum 60. Jubiläums unseres Vereins.

Mit dem Beginn seiner Präsidentschaft verfolgte er die seit 1999 bestehenden Pläne weiter den Halberstädter Fußball im Herrenbereich wieder nach oben zu führen – dies gelang dann in der Saison 2010/2011 mit dem Regionalligaaufstieg. Das was ich hier in einem Satz so kurz zusammenfasse, war ein Kraftakt. Viele Interessen mussten zusammengeführt und Befindlichkeiten bedient und überwunden werden und zum Schluss ging es immer um das liebe Geld. Die Ausgliederung der 1. Herrenmannschaft in eine separate GmbH, um den Verein zu schützen, war damals noch Neuland, hier beim VfB wurde der Weg rechtzeitig beschritten. Als Visionär dachte Olaf bereits in den Grenzen eines noch nicht bestehenden Harzkreises. Wirtschaftliche und sportliche Rückschläge im Regionalligafußball mussten auch verkraftet werden. Dann 2017 mit der ersten Teilnahme am DFB Pokal ein absoluter Höhepunkt, für den sportlichen Erfolg, als auch für die Bekanntheit unseres Vereins. Vergessen wir nicht, dem DFB gehören ca. 24.500 Mitgliedsvereine an und wir sind unter den 145 ersten. Auch Olaf sein Verdienst.

Mit dieser Entwicklung einher trieb Olaf gemeinsam mit der NOSA die Verbesserung der Stadioninfrastruktur voran. Heute sichtbar im Neubau des Funktionsgebäudes, des Flutlichtes und eines Kunstrasenplatzes.

Lieber Olaf, wer dicht am Vereinsgeschehen beteiligt war und manch schwierige Sitzung mitgemacht oder erahnt hat, weiß, dass diese gut drei Jahrzehnte, die du für unseren Verein wirkst, du dieses immer mit dem Herzen getan hast und stets eine Weiterentwicklung unseres Vereines und der Region im Auge hattest.

Als Dank und Anerkennung hierfür überreicht dir heute das Präsidium die Urkunde für die Ehrenpräsidentschaft.

Wir bitten dich, obwohl wir wissen, dass es so ist, dass du unseren VfB Germania Halberstadt e.V. weiterhin mit Rat und Tat sowie deinem privaten und beruflichen Netzwerk begleitest und dem Vorstand und den jeweiligen Präsidenten ein wichtiger Ansprechpartner bleibst!

..."

...herzlichen Glückwunsch lieber Olaf!