Fußball Landesklasse: ... Zweite verliert in Oschersleben

Landesklasse 3

Knappe Niederlage trotz spielerischer Vorteile

Oscherslebener SC - VfB Germania Halberstadt II   1:0 (1:0)

(von Bernd Waldow)

Gefühlt befindet sich unsere zweite Mannschaft jetzt etwa im Zeitfenster Abschluss Sommerpause bis Saisonbeginn. Nach Wochen des bürokratischen Hürdenlaufes sind mittlerweile wohl alle zum Kader berufenen Spieler auch durch die unterschiedlichen Gremien mit einer entsprechenden Freischaltung spielberechtigt. Vordergründig sagen wir dafür einmal einen Dank an Maxi Scheibel, der als Verantwortlicher des FSA alles möglich gemacht hat, was er an Unterstützung aufbieten konnte. Massive Hindernisse gab es dafür an höherer Stelle... 

Beim OSC konnte Coach Andreas Amelung so wohl erstmals in dieser Saison auf eine einigermaßen gut besetzte Reservebank bauen, hatte nicht, wie oftmals zuvor, gerade mal elf oder ggf auch nur zehn Akteure an Bord.

Die individuelle Spielstärke der „Portugiesen-Fraktion“ konnten wir auch zuletzt schon begutachten, sie trug auch in Oschersleben dazu bei, dass der VfB Germania II praktisch über die gesamten neunzig Minuten das Spiel machte.

Mit Fabian Guderitz im Tor sowie Sascha Liebing, Paul Niehs, Bennet Mingramm, Hermann Tunsch, Nick Sauer und Robert Scheppers wurde der Kader aber auch kräftig durch „gestandene“ Germanen bereichert – ein gutes Zeichen.

Bei aller spielerischen Überlegenheit liefen sich die Halberstädter allerdings desöfteren im OSC-Abwehr-Bollwerk fest. Bis rund um den Sechzehner sah das gut aus, es fehlten dann aber die Momente, in denen eingespielte Ideen

den Gegner hätten überraschen können. Aber – es sei nochmals betont – eingespielt kann diese Mannschaft nach dieser Vorgeschichte bisher einfach noch nicht sein. So sah vieles gut aus, führte jedoch nicht zu großer Gefahr

für das Oscherslebener Gehäuse. Und wie so oft schon zitiert, wenn du vorne das Toreschießen vergisst, fällt dann hinten urplötzlich mal einer rein...

So geschehen auch in diesem Spiel, als Philipp Neubauer kurz vor der Pause (42.) bei einem der seltenen Gegenstöße des OSC Fabian Guderitz überwinden konnte. Ansonsten war der starke Keeper im weiteren Spielverlauf stets Herr der Situation, während das Anlaufen der Halberstädter auch im zweiten Durchgang anhielt. Allein, es fehlte die Präzision beim letzten Pass,

zuweilen auch die Zielgenauigkeit. An diesem Spieltag hat es somit nicht zu Zählbarem gereicht, doch wenn sich

der Kader in den nächsten Wochen findet und die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen einstudiert wird und hier und da noch gewisse sprachliche Hürden überwunden werden können, dann könnte das Landesklasse-Team noch für viel Furore sorgen. Ansehenswerten Fußball zeigen sie in jedem Fall, die Spieler, die ohne jeden Druck für unsere „Zweite“ auflaufen.

Der nächste Anlauf dann wieder auf dem Kunstrasenplatz im Friedensstadion, wenn am Sonnabend, 5.11.2022, um 14.00 Uhr das Spiel gegen den derzeit Vorletzten der Staffel, den SV Seehausen/Börde, angepfiffen wird.