Tischtennis:... Germane Volker Bastian ist Deutscher Vizemeister

Vom 21.bis 22.Oktober diesen Jahres fanden in Zella-Mehlis (Thüringen) nach 2-jähriger Coronapause wieder die Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis für Senioren statt, Ausrichter war der TTC Zella-Mehlis.

Neben den rund 100 Sportlern aus ganz Deutschland gingen 9 Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt an den Start.

Einer von Ihnen war auch wieder ein bekanntes Gesicht unseres VFB Germania Halberstadt – Ehrenmitglied und Abteilungsleiter Volker Bastian,

der bereits 2019 bei den Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis der Senioren sehr erfolgreich gewesen war und in der Behindertenklasse 9, der Altersklasse 70 bis 75 den deutschen Meistertitel holte.

Der Halberstädter ist seit einer Verletzung im rechten Oberarm 2010 gehandicapt.

Bereits am frühen Freitagvormittag herrschte reges Getümmel in der Halle. Spieler und Akteure waren aktiv, um sich anzumelden, zu klassifizieren und gemeinsam warmzuspielen. Nach dem Mittag begannen dann die Wettkämpfe im Doppel und Mixed.

Samstagmorgen schlug die Stunde der Wahrheit dann für Volker Bastian, welcher in der WK 10 in der Einzel-Konkurrenz startete.

Den ganzen Tag flogen in der Halle an 16 Tischen die Bälle bei der "schnellsten Rückschlagsportart der Welt", wie Bastian immer stolz erwähnt.

Der Germane kämpfte sich bis ins Halbfinale vor, wo er auf den in seiner Altersklasse gestarteten Michael Ciolek traf. Nach genialen Ballwechseln ging Bastian hier mit einem souveränen 3:0 als Sieger hervor.

Im anschließenden Finale musste sich Volker Bastian dann aber gegen den 9 Jahre jüngeren und 4 Ligen höher spielenden Jason Hoffmann aus Mecklenburg-Vorpommern geschlagen geben.

Die gesamte Veranstaltung war nicht nur in der Halle gut organisiert , auch drumherum konnten die Sportler bei echter Thüringer Bratwurst und traumhaften Blick auf den Thüringer Wald zwischen den einzelnen Wettkämpfen Kraft tanken.

Bei der im Anschluss stattfindenden Abendveranstaltung in der „Arena Schöne Aussicht“ folgten dann zwischen Buffet und Tanzmusik die Siegerehrungen.

Insgesamt wurden an diesem Wochenende 29 Deutsche Meistertitel ausgespielt und vergeben.

Herzlichen Glückwunsch unserem Germanen Volker Bastian zur Silbermedaille!