Fußball Regionalliga / Verein: ... 100 Spiele für den VfB

Jubiläumsspiel für „Korschi“

Der äußere Rahmen passte, als das Schiedsrichtertrio die Startformationen des VfB Germania und des SV Babelsberg zum Regionalligaspiel auf das Feld führte.

Wie gewohnt, nahm auch Stefan Korsch in der Startelf Aufstellung zur Begrüßung.

Doch vor dem Anpfiff wartete noch eine kleine Überraschung auf den Dauerbrenner in Diensten des VfB Germania, der längst in Halberstadt zum Publikumsliebling gereift ist.

Die Datenbanken der üblichen Portale sprechen eine übereinstimmende Sprache: Diese Begegnung am 6. November 2022 würde das 100. Regionalligaspiel sein, das Stefan Korsch im Trikot unseres Vereins bestreitet. Grund genug, dieses Ereignis zu würdigen!

Für viele Vereine ist das wahrscheinlich keine große Sache, man braucht nur rund drei Spielzeiten,um diese Zahl zu erreichen. Doch beim VfB Germania halten sich die Spieler in der Regel eher nur kurz, um dann weiter zu ziehen. Der Pandemie bedingte Abbruch einer Saison tat sein übriges, so dass „Korschi“ tatsächlich seinen aktuellen Mannschaftskameraden da ein gutes Stück voraus ist. So war es Stadionsprecher Bernd Waldow besonders wichtig, ihm im Zusammenhang mit diesem Jubiläum für seine Treue zu uns Dank zu sagen. Ein großes Geschenk gab es zwar nicht, wohl aber eine gut gemeinte und von Herzen kommende Anerkennung in Form eines Wimpel-Unikates, das auch später einmal an dieses Ereignis erinnern soll. Einen Paten für die Übergabe musste man nicht lange suchen, da gibt es im Mannschaftskreis einen, der geradezu prädistiniert dafür ist: Teamkollege Fabian Guderitz nämlich, einst in Halberstadt groß geworden, durchlief er die komplette Nachwuchsschule des VfB Germania, ehe er sich im Herrenbereich etablierte.

17 Jahre am Stück in unserem Verein – eine beeindruckende Zeit, bevor er auf Erkundungstournee zu einigen anderen Vereinen tingelte, um mittlerweile erneut beim VfB Germania sein sportliches Zuhause gefunden zu haben. Der tosende Applaus von den Rängen der Heimseite und auch das faire anerkennende Klatschen auf der Gegentribüne unter den SVB-Fans sollten „Korschi“ noch einen zusätzlichen Motivationsschub für die zukünftigen Einsätze gegeben haben. Die Grußbotschaft an Stefan Korsch baut auch auf viel Hoffnung: „Wir danken dir nicht nur für die Treue zu uns, sondern auch für deinen stets herausragenden Einsatz, mit dem du als echter Typ voran gehst! Also bleib, wie du bist, wofür dich hier alle lieben, ein Kämpfer, ein Leader, ein bisschen verrückt und einer von uns! Bleib fit und ohne Verletzungssorgen und dann auf die nächsten 100, lieber Korschi!“