Trauer um Hansi Kunze: ... der Fußball nimmt Abschied

....Auch der VfB Germania nimmt Anteil an die Trauer um Hansi Kunze. Einem langjährigen Aktivposten im Fußball unserer Region.

Er wird uns als zuverlässig und fair in Erinnerung bleiben.

Unser Mitgefühl gilt Hansis Familie.

KFV Harz trauert um seinen treuen Wegbereiter – Hansi Kunze

Das Ehrenmitglied des Kreisfachverbandes Fußball Harz, Hansi Kunze verstarb im Alter von 75 Jahren. Für die große Fußballgemeinde im Landkreis Harz sowie in Sachsen-Anhalt ist der Abschied von Hansi Kunze ein sehr schwerer Verlust. Über 60 Jahre war Hansi in verschiedenen Funktionen eng mit dem Fußball verbunden.

Als talentierter Nachwuchskicker begann er seine sportliche Laufbahn in Schwanebeck und schaffte es, durch seinen sportlichen Ehrgeiz in die Männermannschaft, wo er stets eine Stütze für die Mannschaft war. Während seiner Ausbildung als Schlosser in Wismar spielte er ab 1964 einige Jahre aktiv bei der TSG Wismar. Wieder in die Heimat zurückgekehrt, wurde der sehr ehrgeizige Sportler zu einem, über die Landesgrenzen hinaus bekannter Torwart bei Aufbau Schwanebeck. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn blieb Hansi Kunze mit dem Sport eng verbunden. So begann er 1970 als Übungsleiter im Nachwuchsbereich und bereits 1974 übernahm er die Verantwortung als Sektionsleiter Fußball. Mit seinem hervorragenden Engagement sowie seinem bescheidenen und vorbildlichen Auftreten machte er schnell auf sich aufmerksam und wurde zum Vorsitzenden der BSG Aufbau Schwanebeck gewählt. Mit seinen Erfahrungen stand er bis zuletzt seinem Verein mit Rat und Tat zur Seite.

Während seiner 11jährigen Amtszeit als Vereinsvorsitzender begann er zusätzlich als Staffelleiter in der Kreisliga des Kreises Halberstadt. Auch hier wurde sein positives Wirken sehr schnell erkannt. Er wurde stellvertretender Vorsitzender bzw. später Vize- Präsident des KFV Fußball Halberstadt. Seine gesamten Erfahrungen brachte er mit ein, als es 2006 galt, die Fusion der 3 Harzkreise Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode zu gestalten. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Leitlinien für den neuen Kreisfachverband Harz beteiligt. Mit seinen Erfahrungen und seinem Engagement hat er dazu beigetragen, dass der Fusionsprozess in einem sehr kurzen Zeitraum gelungen ist und der neue Kreisfachverband Harz zu einer starken und funktionierenden Gemeinschaft im Fußballverband Sachsen-Anhalt wurde.

Auf seine Initiative wurden zahlreiche Veränderungen im Interesse eines interessanten Spielbetriebs vorgenommen. Dazu gehört u.a. die Einführung der Spielgemeinschaften bei den Herren und die Veränderungen bei den Pokalwettbewerben. Durch sein Wirken war es auch möglich, Traditionsveranstaltungen wie u.a. das „Turnier der Tausend“ oder die „Offenen Stadtmeisterschaften“ über 60 bzw. 40 Jahre erfolgreich auszurichten.

Mit der Fusion 2007 übernahm Hansi die Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender des Spielausschusses. Er übernahm gleichzeitig die Verantwortung für die neue höchste Spielklasse des KFV Harz, die Harzoberliga. Diese verantwortungsvolle Aufgabe in „seiner“ Harzoberliga führte er bis 2019 aus, wo er sie aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abgab.

Mit seiner sympathischen Art genoss Hansi bei allen Vereinen im Harzkreis und darüber hinaus großes Vertrauen und Wertschätzung. Er war auf allen Sportplätzen immer ein gern gesehener Gast. Für sein großes Engagement wurde Hansi zuletzt in den „Klub der Hundert“ beim DFB aufgenommen. Die Ehrung fand in München im Rahmen eines Länderspiels statt.

Hansi Kunze war sein Leben lang dem Fußballsport verbunden und schrieb ein großes Stück der Fußballgeschichte im Harzkreis mit. Seine Erfahrungen, seine Hinweise und Ideen werden den Gremien des KFV Harz fehlen. Die Gemeinschaft der Fußballer im Harzkreis wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.