Judo: ... junge Germanen in Wolfen und Eisenach erfolgreich

Die Germania Judokas starteten am letzten Samstag an zwei verschiedenen Wettkampforten und konnten sich erfolgreich durchsetzen.

Beim ORWO-POKAL in Wolfen duellierten sich sechs Germanen in einem Gesamtstarterfeld von 157 Sportlern aus 16 Vereinen aus Sachsen-Anhalt und Sachsen.
VfB Germania Sportlerin Milana Rosenhof, Altersklasse u15, konnte sich mit ihrer bisherigen Wettkampferfahrung problemlos gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen. Sie musste sich lediglich nur gegen ihre Dauerrivalin vom JC Leipzig geschlagen geben und konnte sich einen 2. Platz sichern. Ole Taraks bestritt an diesem Wettkampftag seinen zweiten Wettkampf. Leider gab es in seiner Gewichtsklasse und Altersklasse u11 keine Konkurrenten und er startete mit zwei Freundschaftskämpfen eine Gewichtsklasse höher. Der hohe Gewichtsunterschied zu seinem eigenen Gewicht bereitete dem Halberstädter keine Probleme. Ole konnte seine körperlich überlegenen Gegner mit sehenswerten Schulterwürfen besiegen. Ole stand somit verdient auf dem ersten Platz.

Ihr Wettkampfdebüt feierten an diesem Tag Louisa Nedel, Yannis Woznitza, Miro Meininger und Kirill Meininger. Louisa Nedel ging es in ihrer Leichtgewichtsklasse in der Altersklasse u13 ähnlich wie Ole Taraks und sicherte sich auf Grund fehlender Gegnerinnen den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse. Aber auch Louisa ließ es nicht nehmen, zwei Freundschaftskämpfe auszutragen und beide mit verschiedenen sehr gut ausgeführten Techniken zu gewinnen. Miro Meininger glänzte an diesem Tag mit drei tollen verdienten Siegen und dem obersten Podestplatz, Platz 1 in seiner Gewichts- und Altersklasse u11.

Yannis Woznitza überraschte ebenfalls mit einem tollem 1. Platz in der Altersklasse u15. Er konnte sich mit einem wundervollen Wurf durchsetzen.

Ebenfalls in der Altersklasse u15 musste sich Kirill Meininger in seinen ersten beiden Kämpfen überhaupt, gegen starke Gegner aus Leipzig geschlagen geben. Dennoch konnte er seinen letzten Kampf für sich entscheiden und einen tollen 3. Platz belegen.

Mit vier 1. Plätzen, einem 2. Platz und einem 3. Platz haben die jungen Germanen eine sehenswerte Leistung erbracht.

Während sich die 6 Germanen auf den Heimweg machten, wartete auf Hannah Duve am späten Nachmittag noch ein stark besetzter Pool beim Wartburgpokalturnier in Eisenach. Es galt zunächst sich aus ihrem Pool gegen bekannte Gegnerinnen aus Thüringen und Hessen herauszukämpfen um ins Halbfinale einzuziehen. Hannah kämpfte sich bis ins Halbfinale vor und wurde dort von der späteren Erstplazierten besiegt. Mit einer Bronzemedaille im Gepäck ging es nach einem langen Judowettkampftag auch für Hannah zurück in die Harzstadt.