Judo: ... 6 x Podest in Tangermünde

Judoka des VfB Germania Halberstadt erfolgreich in Tangermünde

Am 19.11.2022 ging der VfB Germania Halberstadt mit 6 Judoka beim 22. Tangermünder Nährstangenturnier an den Start und konnten sich 4 Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille sichern.

Den Anfang machte Miroslav Meininger in der Altersklasse u11. Miroslav startete souverän ins Kampfgeschehen, augenscheinlich ohne große Aufregung, er riss seinen Gegner über die Schulter und zog den Hallenser in den ersten 10 Sekunden zu Boden. Eine volle Wertung für den Halberstädter.

Im zweiten Kampf stand sich Miroslav leider selbst im Weg und rollte sich beim abwehren eines Wurfansatzes seines Gegners weg, um einer Wertung zu entgehen. Der quirlige Germane rollte sich dabei leider über den Rücken und der Punkt ging an seinen Gegner. Ohne diese unbedachte Bewegung hätte es Miroslav wahrscheinlich auf die oberste Stufe des Treppchen geschafft. Somit ein sehr guter 2. Platz.

Kirill hatte in der u15 nur einen Kampf und hatte diesen schon von Beginn an unter Kontrolle. Nach 15 Sekunden Kampfzeit hatte Kirill seinen Gegner bereits in einer Festhaltetechnik. Doch der Kampfrichter unterbrach das Geschehen, um beide Kämpfer wegen eines unzulässigen Griffs zu verwarnen. Der Kampf ging weiter, Kirill holte sich seinen Griff und konnte sich im nächsten Moment mit einer Fußtechnik durchsetzen und brachte seinen Gegner zu Boden. Eine kleine Wertung für Kirill. Der nächste Wurf brachte den Sieg. Der Judoka durfte die Goldmedaille entgegen nehmen.

Ole Taraks durfte sich ebenfalls die Goldmedaille umhängen lassen. Die 3. Goldmedaille in Folge. Ole fand sich auch in diesem Wettkampf in der leichtesten nichtbesetzten Gewichtsklasse bis 23 kg in der u11 wieder, so dass er in 3 Freundschaftskämpfen in der Gewichtsklasse bis 29 kg antrat. Ole meisterte diese Herausforderung und konnte sich gegen zwei seiner Gegner, schnell, konzentriert und mit sehenswerten Techniken durchsetzen und sicherte sich jeweils den Sieg. Lediglich gegen einen höhergraduierten Gegner musste sich Ole ganz knapp geschlagen geben. Eine super Leistung für den jungen Germanen.

Während Ole Taraks, Miroslav Meininger und Kirill Meininger gerade am sammeln ihrer ersten Wettkampferfahrungen sind, gelten Albert Rupprich, Milana Rosenhof und Hannah Duve schon als wettkampferfahren und starteten in der Altersklasse u15 ebenfalls souverän in ihre Kämpfe. Albert Rupprich, der am Landesleistungszentrum in Halle trainiert, besiegte im ersten Kampf seinen Dauerrivalen aus Gardelegen mit einem tiefen sehenswerten Schulterwurf. Seinen zweiten Kampf beherrschte er ebenfalls und holte sich Platz 1.

Hannah Duve lag in ihrem ersten Kampf mit einer kleinen Wertung zurück, startete dann aber durch, konterte ihre Gegnerin und Zwang sie zu Boden. Mit einer anschließenden Festhaltetechnik fixierte sie ihre Gegnerin und die volle Wertung ging an Hannah. Im anschließenden Kampf siegte Hannah in kürzester Zeit und sicherte sich den Turniersieg.

Milana Rosenhof hatte von den 6 Germanen an diesem Tag die größte Wettkampfliste mit den meisten Gegnerinnen erwischt und musste sich zunächst aus ihrem 3er Pool herauskämpfen. Milana machte es bis zum Schluss spannend und gewann ihren ersten Kampf in den letzten 10 Sekunden der Kampfzeit mit einer sehenswerten Kontertechnik. Milana schaffte es bis ins Halbfinale. Hier musste sie eine bittere Niederlage einstecken, obwohl sie mit ihren Technik Kenntnissen hätte punkten können. Dennoch ein 3. Platz für Milana Rosenhof.

Nun heißt es für die Wettkämpfer des VfB Germania weiterhin mit Trainer Holger Henschel zu trainieren, um sich auf die nächsten Wettkämpfe vorzubereiten.