"Germi`s Harzer Teufelskicker" .... das Video

Nachdem die Verantwortlichen im vergangenen Jahr „Corona“-bedingt auf das Camp verzichten mussten, organisierten der VfB Germania und das Freizeit- und Sportzentrum in den Herbstferien 2022 das traditionelle „Germ`s Teufelskicker“ Fußball-Camp.

Siebenunddreißig fußballbegeisterte Kinder unserer Region fanden sich am Mittwoch im Friedensstadion ein, um an drei Tagen alle Fassetten des Fußballlebens kennenzulernen.

Zunächst erhielten alle Teilnehmer ihre Trainingsausrüstung, das Maskottchen, Sportbeutel, Trinkflasche sowie einen FSZ-Gutschein und konnten sich anschließend in der Umkleidekabine der Regionalligafußballer auf die folgenden Trainingseinheiten vorbereiten.

Dann wurde ein gemeinsames Camp-Foto mit den Spielern der Ersten Mannschaft gemacht und das Camp auf dem Hauptplatz feierlich eröffnet.

Die Fußball-Trainingseinheiten wurden an den Vormittagen unter den Aspekten „Passen“, „Dribbeln“ und „Torschuss“ beleuchtet und von erfahrenen Nachwuchstrainern sowie Germania-Fußballern vermittelt.

Nach dem gesunden und abwechslungsreichen Mittagessen in den Räumen des FSZ, stand dann jeweils eine „teuflische Sondertrainingseinheit“ auf dem Programm.

Am ersten Tag wurde „Geschicklichkeit“ im HaWoGe-Spielemagazin trainiert, am zweiten Tag wurden die Kinder in „Beweglichkeit“ im Sealand geschult und am dritten Tag konnten die jungen Kicker ihre Treffsicherheit an einer riesigen Fußball-Dart-Wand demonstrieren.

Einer der Höhepunkte war die Besichtigung der Presse- und Stadionsprecher-Plätze im Friedensstadion. Jeder „Teufelskicker“ durfte von „ganz oben“ seine Stimme über die Lautsprecher erklingen lassen. Für die Vorführung hatte sich sogar der original Stadionsprecher Bernd Waldow extra frei genommen!

Zu Beginn der Nachmittagseinheiten standen für jeden Fußballer die technischen Aufgaben des DFB-Fußballabzeichens auf dem Trainingsplan. In fünf Kategorien wurde sehr eifrig „gearbeitet“, so dass am Ende tatsächlich jeder Camp-Teilnehmer mit dem Fußball-Abzeichen geehrt werden konnte. Acht Sportler erreichten sogar die nötige Punktzahl für das Abzeichen in Gold!

In der letzten Stunde der drei Fußball Tage konnte jeder Teilnehmer seinen Namen über die Stadionlautsprecher hören und erhielt unter dem Applaus der Sitztribüne neben Freikarten für ein Regionalligaspiel, dem DFB-Fußballabzeichen mit der entsprechenden Urkunde auch noch ein Poster mit den Regionalligaspielern zusammen mit den Camp-Teilnehmern, welches das „Halberstädter Druckhaus“ in hoher Qualität zur Verfügung stellte.

Anschließend wurde  "Germi`s Teufelskicker-Camp`22" offiziell beendet.

Zahlreiche Eindrücke und Erlebnisse wurden in diesen drei Tagen gesammelt und viele Fußballer freuen sich schon auf die nächste Auflage des "Germi`s Fußball-Camp" im Friedensstadion.

Die Veranstalter bedanken sich bei der Firma „Wolf-Reisen“ für den sicheren Transport der Kinder, bei „Sport 2000“, „Halberstädter Druckhaus“ und „Kaufland“ für die freundliche Unterstützung sowie bei Hans-Jürgen Link, Denis Becker, Fabian Guderitz, Pascal Sparwasser, Marek Tunsch, Paul König, Hermann Tunsch, Pascal Hackethal, Ilir Gjuzi und Dimitar Milushev für das Betreuen und Trainieren der jungen Teufelskicker.

Video: Marek Tunsch