Fußball-Tennis: ... "Thofu-Cup" steigt am Montag zum 14. Mal

Auch der "Thofu-Cup" musste in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt pausieren. Nun kann die 14. Auflage der Vereinsmeisterschaft stattfinden.

Ab 17:00 Uhr spielen acht Teams in der Sporthalle des FSZ im Modus jeder gegen jeden.

(Foto: Das "Thofu-Team" der letzten Auflage 2019: TW, Florian Beil, Fabian Guderitz, Danny Wersig, Kevin Schlitte, BW)

Thofu ist eine besondere Form des Fußballtennis, bei der die Netzhöhe über 2 Meter beträgt.

Entwickelt wurde diese Spielform zum Einen, um die Technik junger Fußballer zu schulen und zum Anderen, um Nachwuchsfußballern die Möglichkeit zu geben, gegen professionelle Herrenfußballer antreten zu können, ohne körperlich benachteiligt zu sein. Denn die Netzhöhe verhindert Schmetterbälle.

Die erste Vereinsmeisterschaft wurde im Dezember 2007 ausgetragen und war ein großer Erfolg. Bei den Kindern, weil diese gegen ihre Vorbilder aus den Herrenteams antreten durften und bei den Männern, weil Fußballtennis „schon immer `was geiles war“.

Inzwischen ist diese Vereinsmeisterschaft zu einer Tradition geworden. Die Pandemie hat uns kurz ausgebremst, doch nun rollen wir wieder an!

Neben den A-, B-, C-, und D- Junioren spielen in diesem Jahr auch die Teams der Oldies, der Zweiten und der Ersten Herrenmannschaft gegen einander. Außerdem ist das „Thofu-Team“ am Start, hier treten Spieler an, die eine Beziehung zum Halberstädter Fußball haben oder hatten.

Dieses Mal treten für das Thofu-Team Jannis Lisowski(Einheit WR), Christoph Klötzer(Westerhausen), Erwin Liese(Halle-Ammendorf) sowie die ex-Profis Maik Franz und Kevin Schlitte an. Auf Grund einer Verletzung wird "Dauergast" Danny Wersig dem Thofu-Team als "Trainer" zur Seite stehen.

Die Sieger bisher:

Sieger 2007: II. Herren (Tassilo Werner, Dirk Kanter, Steffen Wiekert)

Sieger 2008: I. Herren (Andre`Helmstedt, Felix Binsker, Andreas Sommermeyer)

Sieger 2009: A- Junioren (Tom Hufmüller, Lukas Pollock, Thomas Neumann, Max Borchert)

Sieger 2010: Thofu-Team (Maik Franz, Nils Petersen, Fait-Florian Banser, Kevin Neef, Andreas Luck)

Sieger 2011: I. Herren (Florian Eggert, Alexander Gröger, Fait-Florian Banser, Alexander Kopp)

Sieger 2012: I. Herren (Pascal Nagel, Christopher Handke, Fait-Florian Banser, Enrico Gerlach)

Sieger 2013: Thofu-Team (Maik Franz, Nils Petersen, Jürgen Pommerenke, Sebastian Kischel)

Sieger 2014: I. Herren (Carl-Christoph Labisch, Max Worbs,  Jan Christian Meier, Philipp Schubert)

Sieger 2015: I. Herren (Jan-Christian Meier, Danny Wersig,  Fabian Guderitz)

Sieger 2016: A- Junioren (Franz Meißner, Jakob Frye, Niclas Eheleben, Max Stadler)

Sieger 2017: I. Herren (Patrik Twardzik, Florian Beil, Fabian Guderitz, Christoph Klötzer)

Sieger 2018: I. Herren (Hendrik Hofgärtner, Philip Blume, Fabian Guderitz)

Sieger 2019: Thofu-Team (Kevin Schlitte, Florian Beil, Fabian Guderitz, Danny Wersig)

Sieger 2022: ***

Die Spielregeln:

Spieldauer:                 10 Minuten

Spielfeld:                    Volleyball

Netz:                           Volleyballnetz; 2 Meter oder höher

Das Netz darf vom Ball, aber nicht vom Spieler berührt werden.

Spielball:                     Fußball (Größe 5 / 0,7 bar)

Mannschaftsstärke:     3 Spieler, außerdem bis zu 2 Ersatzspieler

(günstiger Weise in einheitlichen Trikots mit verschiedenen Nummern)

Angabe:                     Von „rechts hinter dem Spielfeld“, durch einen Volleyschuss,

nachdem der Ball den Boden einmal berührt hat. Innerhalb von

4 Sekunden nach Bereitschaft

Angabewechsel:        Nach 2 Angaben von Team A wechselt die Angabe zu Team B. Nach  2 weiteren Angaben wieder zu Team A- hier muss jetzt der nächste Spieler angeben. Die Spieler wechseln im Uhrzeigersinn ihre Position vor der eigenen Angabe.

Wertung:                     Jeder Fehler einer Mannschaft führt zum direkten Punktgewinn der anderen, unabhängig der Angabe.

Technik:                      Der Ball muss über das Netz gespielt werden, nachdem ihn 2 oder 3 Spieler berührt haben.

Jeder Spieler darf den Ball bis zu 2 Mal  hintereinander berühren.

Der Ball darf den Boden nicht berühren.

Kontakte sind von Kopf bis Fuß- aber ohne Arme und Hände, erlaubt.

Spielerwechsel:         Gewechselt wird auf der Angabeposition vor der Angabe.

Wird ein Spieler auf einer anderen Position ausgewechselt (Verletzung o. ä.), ist er für das laufende Spiel gesperrt.

Sieger:                         Gewonnen hat die Mannschaft, welche nach Ablauf der Spielzeit die meisten Punkte erspielt hat

Bei Punktgleichheit wird das Spiel fortgesetzt und nach 3 weiteren Punkten beendet.

Strafen:                     (bei Unsportlichkeit durch das Wettkampfgericht)

Sonderregeln für die Thofu-Cup (12.12.2022):

Spieldauer:          9 min

Technik:                für das Team der D- Junioren ist ein Bodenkontakt des Balles erlaubt

Der Spielplan:

(17:00 Uhr Eröffnung!! zwischen den Spielen werden Sportler interviewt)

ca.Zeit

Mannschaft A