Fußball Nachwuchs: ... C2 : Post Magdeburg = 3:2

Knapper Heimsieg zum Jahresabschluss
(von Benny Beyer)
Am vergangenen Samstag (17.12.) traf die zweite Vertretung unserer C-Junioren bei winterlichen Temperaturen auf Post Magdeburg. Das letzte Spiel des Jahres 2022 wurde mit einer Stunde Verzögerung angepfiffen, da etwa zwei Drittel der Gastmannschaft im Stau feststeckte. Anfangs gestaltete sich die Begegnung hektisch; ungewohnt kurze Ball-Passagen, etliche Ballverluste, leichtfertige Fehler im Spielaufbau seitens der Germanen. Man hat den Post SV in der ersten Hälfte förmlich zum Kontern eingeladen, und durch die oben erwähnten Unsicherheiten Selbstvertrauen geschenkt. So gingen die Magdeburger in Minute 21 nicht unverdient mit 0:1 in Führung. Ein sehenswertes Solo mit überlegtem, präzisen Abschluss ließ Keeper Nikita Smetanin keine Chance. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Jannis Genschmar nach einem Abpraller, einen attraktiven Volley-Schuss absetzen und somit den insgesamt starken Gästetorwart überwinden. Mit dem Pausenstand von 1:1 gingen beide Mannschaften in die Kabinen. In der Pause appellierte das Trainer-Team des VfB energisch, dass man für einen positiven Spielverlauf einiges verändern müsse. Sichtbar fanden diese Worte auch Gehör. Mit entschlossener Zweikampf-Führung, und viel Laufarbeit lenkte man das Spiel in die richtige Richtung. Sicherlich trug der schnelle Treffer zum 2:1 durch Linus Feiler direkt nach Wiederanpfiff auch seinen Teil dazu bei. Von nun an "belagerte" man regelrecht die Hälfte der Gäste aus der Elbe-Stadt. Trotz zahlreicher Tor-Chancen unserer jungen Germanen blieben zunächst weitere Tore aus. Im Gegenteil; in der 49. Minute gelang es den Gästen auszugleichen. Germania spielte weiter druckvoll. Kurz vor Schluss belohnte Youen Schrader seine Elf, für den Aufwand der in der gesamten zweiten Hälfte betrieben wurde. Dieses Spiel war sicherlich kein optischer Leckerbissen, doch am Ende ein, aufgrund höherer Spielanteile, verdienter Sieg. Nun überwintert unsere C2 an der Tabellenspitze der Landesliga/ Staffel 2. Darauf kann man in jedem Fall stolz sein...
VfB Germania:
Smetanin, Hennig, Rosplesch, Koskella, Kociygit ( 30' Cl. Stechhahn ), Bollmann, Genschmar, Feiler, Eckhart, Schrader, Nowitzki