Leichtathletik: .. 7 Medaillen bei Landesmeisterschaften

Leichtathleten werden im Winter „gemacht“.

(von Steffen Fricke)

Mit viel Grundlagen Training wie Sprüngen, Athletik, Kraft und Läufen versuchen die Leichtathleten des VfB Germania Halberstadt jedes Jahr ihre SportlerInnen konkurrenzfähig zu machen.
Die Leichtathletik Landesmeisterschaften in Halle sind das Highlight einer sehr kurzen Wintersaison und zugleich ein Form-Check, da wettkampfnahes Training im Winter nicht möglich ist.
Das Trainer Trio Volker Sterz, Niklas Kopetzky und Steffen Fricke engagieren und stellen sich dieser Aufgabe. Kopetzky und Fricke agieren dabei zusätzlich auch als Athleten und können den Stand der Form sehr gut einschätzen.
Mit 5 StarterInnen ging es am vergangen Samstag zur Landesmeisterschaft der U18 sowie Männer/Frauen. Die Ausbeute war dabei mehr als zu erwarten war.
7 Medaillen und einige Bestleistungen aus dem vollen Training sind sehr erfreulich und motivierend.
Tim Hackmann ist mit 15 Jahren der jüngste Starter (u18) des Quintetts und belohnte sich zugleich in der neuen Altersklasse mit der Bronzemedaille über 60m Hürden (10,11s). Die höheren Hürden lief er zum ersten Mal und eröffnete den Medaillensegen für die VfB Riege.
Erfolgreichster Athlet war Jannik Schwendt, welcher trotz Erkältung das Diskuswerfen gewann (35,47m) und sich Silber im Kugelstoßen (13,54m) vor Trainer Steffen Fricke (13,20m) erkämpfte.
Bronze im Doppelpack errang auch Samara Broß. Besonders erfreulich war ihre Bestleistung mit 29,36m im Diskuswerfen. Das Kugelstoßen lief mit 10,49m nicht nach ihrer Vorstellung, denn das Training und die verbesserte Athletik deuteten auf mehr hin. Sehr erfreulich und versöhnlich lief es erstmals für Niklas Kopetzky. Der Sportstudent steigerte sich über 60m und 200m(24,34s). Sensationell war dabei der Gewinn der Bronzemedaille über 60m (7,41s) in der Männer Konkurrenz, denn das war ein Erfolg mit dem man im Vorfeld nicht rechnen konnte.
Die Vorfreude auf kommende Wettkämpfe sind spürbar und setzten vielleicht zusätzliche Trainingsreize frei.

Samara Broß 3. Platz LM u18 Diskus
Männer Kugelstoßen mit zwei VfB Medaillen (2. Jannik Schwendt/ 3. Steffen Fricke)