Herzlichen Glückwunsch Bernd!

Die „Stimme des VfB Germania“ wird 60

Vollgepackt ist so ein Tag, an dem man seinen 60. Geburtstag begehen darf, das wird sich jeder denken können, der schon mal einen runden Geburtstag erlebt hat.

Bernd Waldow allerdings, hat sich diesen Tag noch etwas anders vollgepackt. Er geht nämlich an diesem Sonntag zum Fußball. Nicht nur, dass er vormittags seinem Neffen Tom-Otto bei dessen Hallenturnier der E2 zuschaut, nein- Bernd wird, wie auch die letzten dreißig Jahre ununterbrochen zuvor, als Stadionsprecher unsere Regionalligamannschaft begleiten!

Seinen Geburtstagsempfang hat er deshalb auch direkt in die Vereinsgaststätte in das Friedensstadion gelegt. Bernd feiert also nicht nur mit seiner Familie, sondern mit –ganz vielen- Freunden.

....so war es geplant. Da das Regionalligaspiel witterungsbedingt ausfällt, gehört das Stadion nun aber ihm- sozusagen.

Bernd Waldow ist Ehrenmitglied des VfB Germania und seit dem letzten Jahr auch „Botschafter des VfB Germania“

Der Abteilungsleiter Fußball, Frank Butzke sagte damals über ihn:

„Es gibt Menschen, die engagieren sich über viele Jahre für eine Sache, sind mit größtmöglicher Intensität nicht nur dabei, sondern werden, ohne dass sie es selbst wollen, weil es ihre eigene bescheidene Art ist, nicht laut oder visuell im Vordergrund zu stehen, zu einer so wichtigen Person, dass man oft erst merkt, wenn diese Person nicht mehr da ist, wie wichtig, wie markant das Handeln dieser Person, dieses Menschen ist und in diesem Fall, bereits über viele Jahre war.

Heute ist so ein Tag, wo wir einen mehr als bescheidenen Menschen, dem sein eigenes Ich nie wichtig war, der immer leise - im Sinne von unauffällig im positiven Sinn – für unseren Verein agiert hat und doch seit nunmehr fast 40 Jahren die STIMME des Vereins ist.

Bernd Waldow

Seit 1983 ist er als Stadionsprecher  für unsern Verein tätig, Der damals gerade dem Teen-Alter entwachsene, hatte sich über den fehlenden Service für die Zuschauer der  damaligen BSG Lok Halberstadt, angesiedelt in der Bezirksliga Magdeburg, später auch in der zweithöchsten Spielklasse der DDR, beschwert. Prompt wechselte Bernd seinen Platz vom Zuschauer im Stehplatzbereich in den Sprecherturm des Stadions. In der hiesigen Presse war einmal folgender Satz zu lesen: „Mit Bernd Waldow wurde der stocksteife Ton im Friedensstadion aufgelöst, wie Butter in der Sonne.“.

Seine Moderation der Spiele wurde sowohl bei den einheimischen Spielern und Zuschauern, als auch bei Gästen stets mit viel Lob bedacht, weil sie stets fair und loyal von ihm gestaltet wird. Das führte auch dazu, dass Bernd auch neben den Punktspielen weitere zahlreiche Veranstaltungen unseres Vereins begleitete. Großveranstaltungen wie etwa die Norddeutschen Meisterschaften/Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathleten, Talkrunden des VfB Germania-Sponsorenstammtisches mit hochkarätigen Gästen, wie zum Beispiel Fußball-Weltmeisterin Ariane Hingst, Leichtathletik-Star Grit Breuer, Handballikone Stefan Kretzschmar, Fußballprofi Maik Franz, den Trainer-Legenden Ede Geyer und Bernd Schröder u.v.a. mehr, aber auch die Moderation der Jahreshauptversammlungen unseres Vereins sind inzwischen wie viele weitere Veranstaltungen, erinnert sei hier nur an den Thofu-Cup, unzertrennlich mit seiner Person verbunden.

Wenn wir unseren Bernd heute zum Botschafter des Vereins machen, dann kommt man um die Feststellung nicht herum, er ist es eigentlich schon seit geraumer Zeit. In seinem Geschäft vertreibt er seit vielen Jahren Fanartikel unseres VfB. Wer von Bernd Hilfe benötigt, der bekommt sie ohne ein Tauziehen veranstalten zu müssen, weil es einfach seine Art ist, sich einzubringen, zu helfen, weil er über etwas verfügt, dass unendlich wertvoll für uns ist – das Germania-Gen.

Bernd – wir möchten dir unseren großen Dank aussprechen, hätten wir die freie Wahl eines Laudatoren für diese Auszeichnung gehabt, die Wahl wäre uns nicht schwer gefallen…

Lieber Bernd, mehr als verdient und deshalb sind wir unheimlich glücklich, dich nun auch offiziell zu unserem Botschafter des Vereins VfB Germania Halberstadt zu machen.

Herzlichen Glückwunsch!

Lieber Bernd, DANKE für deinen „nimmermüden Einsatz“ für unseren Verein….Danke für deine ehrenamtliche Zeit, Danke für deine Zuverlässigkeit, Danke für deine Ideen, Danke, dass es dich gibt!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 60. Geburtstag! Bleib wie du bist- viel Gesundheit und Glück!