Fußball Regionalliga: ... Erste bringt Punkt aus Altglienicke mit

Regionalliga: Erfolgreicher Start in die Mission Aufholjagd

VSG Altglienicke – VfB Germania Halberstadt 1:1  (0:0)

(von Bernd Waldow)

Gegen die Leidenschaft und den Willen des neu formierten und neu motivierten Halberstädter Teams gelang es dem hohen Favoriten nicht, den einkalkulierten „Dreier“ einzufahren. Furchtlos ging es von Beginn an ans Werk, bevor die VSG nach 10 Minuten erstmals zum Abschluss kam, hatte der VfB Germania bereits dreimal Aktionen vor dem Gehäuse von Leon Bätke. Gefährlich wurde es für die Halberstädter erstmals in der 13. Minute, nachdem ein von Lukas Cichos abgewehrter Ball nicht von den Vorderleuten kontrolliert werden konnte, sondern von Tolcay Cigerci  erobert und aus zwölf Metern an den rechten Pfosten gesetzt wurde. Bis auf diese genannten Szenen sahen die Zuschauer in der Folge nicht gerade ein Spektakel, stattdessen hohe Disziplin und Konzentration beim VfB Germania, der mit einer ordentlichen Defensive der VSG das Leben schwer machte. Erst in der 37. Minute wieder ein nennenswerter Versuch der Gastgeber, Cichos pariert sicher gegen Tugay Uzan.

Vor der Pause dann doch noch je eine Möglichkeit für beide Teams, zunächst Aleksandrs Guzlajevs,  der aus bester Position die Kugel vorbei schiebt (43.), dann Ole Hoch (45.), der von rechts nach innen zieht , mit seinem Linksschuss jedoch nur das Außennetz trifft... – ein Achtungserfolg für den VfB Germania, dieses 0:0 zu Halbzeit.

Nachdem mit Fynn Kleeschätzky, Nikita Marusenko und Jona Renner drei Neuzugänge direkt in der Startformation standen und die Defensive deutlich stabiler auftrat, als noch vor der Winterpause, bekommt nun auch Simran Dhaliwal seinen ersten Einsatz...

Philip Fontein (52.), der am Tor vorbei zielt und Renner, dessen Lupfer (55.) Torhüter Bätge nicht überraschen kann, sorgen für erste Gefahrenmomente. Insgesamt aber hat Altglienicke die Spielregie jetzt übernommen, nächste Möglichkeit Kolja Nuno Oudenne (57.) nach Freistoß, die Abwehr klärt im Verbund. Dann geht es schnell über links und Nico Lübke flankt vor der Außenbahn Richtung Elfmeterpunkt, dort kommt Louis Malina angeflogen und setzt einen wuchtigen und platzierten Hechtflug-Kopfball ins rechte obere Eck (57.) und bringt seine Farben in Führung. Das stachelt die Berliner an, sie schalten noch einen Gang hoch, versuchen ihre hohe Qualität nun Ertrag bringend einzusetzen. Cichos pariert gegen Oudenne (59.) und auch die Versuche von Cigerci und Shean Mensah werden Beute der Halberstädter Abwehr.

Der Einsatz von Dhaliwal (63.) an der seitlichen Strafraumkante ist dem Schiedsrichter dann zu viel, er entscheidet auf Elfmeter für die VSG. Cigerci läuft an und setzt die Kugel rechts außen neben den Pfosten, Cichos war jedoch auch im bedrohten Eck. Trotz dieses Fehlversuches läuft im Jahn-Sportpark nun der Torjingle der VSG – eine Sinnestäuschung, die im weiten Rund ungläubiges Staunen hervorruft, denn es bleibt natürlich beim 0:1...

Oudenne und Cigerci bleiben die auffälligsten Akteure auf Seiten des Gastgebers, doch sie scheitern an eigener Ungenauigkeit und an Cichos ein ums andere Mal.

Für die letzten 10 Minuten kommt dann  noch Ilya Hlynianyi, ein weiterer Neuzugang für den VfB Germania. Das Spiel bleibt weiterhin intensiv. Die Qualität des Gastgebers zeigt sich ein ums andere Mal auch in der Schlussphase, in der Altglienicke zwar anrennt, Halberstadt aber im wesentlichen nicht vor unlösbare Probleme stellt. Altglienicke rennt die zeit davon, doch die VSG bekommt noch eine Chance. Die Nachspielzeit war angebrochen, als eine kurz ausgeführte Ecke Brehmer erreichte, der an der Strafraumlinie stand und das Spielgerät

in der Folge mit viel Übersicht und Gefühl über alle hinweg unter die Latte setzt (90.+1)

Zwar gingen die Köpfe der Halberstädter da kurz mal runter, aber es war insgesamt ein stabiler Auftritt. Damit ist eigentlich auch eine gesunde Basis geschaffen worden, die entscheidenden Spiele in naher Zukunft positiv gestalten und endlich Punkte sammeln zu können...

 

Nächste Chance: Am Sonnabend (28. Januar) und 13.00 Uhr im Friedensstadion, Gast ist der SV Lichtenberg 47