Futsal Nachwuchs: ... A-Junioren werden Vize-Landesmeister

Bei der freiwilligen Futsal -Landesmeisterschaft der A-Junioren belegte der VfB Germania den 2. Platz.

Souverän glitten unsere Nachwuchsspieler durch die beiden Vorrundenturniere der vergangenen Wochen. Die Endrunde zur Futsal-Landesmeisterschaft wurde dann am Sonntag in Schönebeck ausgetragen. Da die angesetzte Spielzeit von zweimal zwanzig Minuten bei dieser Hallenfußballvariante effektiv gestoppt wird, erstrecken sich die Begegnungen meist über eine Stunde.

Deshalb wurde in K.O. System gespielt. Das Halbfinale gewannen unsere Spieler klar mit 14:5 gegen Diesdorf/Klötze.

Das anschließende Finale wurde dann gegen Salzwedel gespielt.  Auch in diesem Spiel war von Beginn an ein Klassenunterschied erkennbar. Germania belagerte permanent die gegnerische Hallenhälfte, Salzwedel zog sich an den eigenen Strafraum zurück und versuchte mit gelegentlichen Befreiungsschlägen zu Torgelegenheiten zu gelangen. Bereits in der ersten Minute spielte das 0:1 dem  offensichtlichen Matshplan der Nordanhaltiner in die Karten. In der fünften Minute überraschte das unsicher wirkende Schiri-Gespann mit der roten Karte gegen den VfB Torhüter. Weitere Merkwürdigkeiten bezüglich unterschiedlicher Regelauslegungen dieser Endspiel-Schiris führten zu Unbehagen in den Hinterköpfen der Germanen. Spieltechnisch blieb die Leistung unserer Jungs bis zum Ende absolut in Ordnung. Leider fehlten bei den Entscheidungen vor dem Tor manchmal die Ideen. Auch spielte das permanente Anrennen der gegnerischen Taktik in die Karten. Wir hatten keinen Platz vor dem SVS-Tor und der Gegner im Konterspiel viele Freiheiten. Unser Treffer, etwa sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, hätte eigentlich zum Sieg genügen sollen, doch in der letzten Minute konnten Salzwedels Defensivstrategen noch zum Ausgleich kontern.

Das anschließende Sechs-Meter-Schießen entschieden die Salzwedeler für sich, da die VfB-Akteure zweimal scheiterten.

Wir gratulieren unserer A1 zum Vizemeistertitel, wünschen dem SV Salzwedel viel Erfolg bei der NOFV-Meisterschaft und bedanken uns beim Veranstalter Frank Krella, dass er quasi im Alleingang -wenigstens- im A-Juniorenbereich eine offizielle Landesmeisterschaft auf die Beine gestellt hat. Von Funktionären dieser Mentalität gibt es leider nur wenige in unserer Breiten!