Germanen Echo TV : ..."Thofu-Cup der C-Junioren`23"

Thofu-Cup der C-Junioren: ... 8 Teams spielten am Netz ... Haldenslebener jonglierte über 4000 mal

Thofu-Cup der C- Junioren

„Junge Germanen“ gewannen auch knapp den Super-Cup

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder der traditionelle Thofu-Cup

für C-Junioren ausgetragen werden. Zum 15. Mal spielten acht Teams in der Sporthalle des FSZ im Modus jeder gegen jeden um den Turniersieg

Thofu ist eine besondere Form des Fußballtennis, bei der die Netzhöhe über 2 Meter beträgt.

Entwickelt wurde diese Spielform zum Einen, um die Technik junger Fußballer zu schulen und zum Anderen, um Nachwuchsfußballern die Möglichkeit zu geben, gegen professionelle Herrenfußballer antreten zu können, ohne körperlich benachteiligt zu sein. Denn die Netzhöhe verhindert Schmetterbälle.

Germanias C-Junioren hatten sich Teams aus der Region sowie der Verbandsliga eingeladen und bildeten aus dem Trainingskader des Leistungszentrums eigene Teams.

Grün-Weiß Ilsenburg und der Haldenslebener SC folgten der Einladung und nahmen am Turnier teil.

Nach einigen Minuten der Gewöhnung entwickelten sich klasse Spielzüge in spannenden Spielen.

Da diese Spielform bei Gemanias C-Junioren zum wöchentlichen Techniktraining gehört, konnte man einen Trainingsvorteil gegenüber den Gästen erkennen, die sich allerdings im Verlauf des Turniers enorm steigerten.

Extem knapp war am Ende der Ausgang des Thofu-Cup`23. Die Germania-Teams „Rot“ und „Gelb“ waren mit jeweils 18 Punkten und derselben Tordifferenz von +60 auf Augenhöhe auf den Spitzenplätzen. Die höhere Zahl der Netzpunkte im Verhältnis von 153 gegenüber 148 entschied dann für Team „Gelb“.

Nach der Siegerehrung trat dann das Thofu-Cup-Siegerteam 2023 der C- Junioren im sogenannten Thofu-Super-Cup gegen ein Team der Regionalliga Herren des VfB Germania an.

Hier behielten die „jungen Germane“ mit dem letzten Punkt der Verlängerung die Oberhand. Die Regionalligaspieler Silvio Rust und Bennet Mingram hatte den besten Techniker des C-Junioren Turniers in ihren Reihen. Lenny Boeger vom Haldenslebener SC durfte also, quasi zur Belohnung für seine Leistung, in den Reihen der Regionalligaspieler das Super-Cup-Finale bestreiten.

Dieses Endspiel endete 18:18 und 20:19 nach Verlängerung für die C-Junioren.

Traditionell ließen alle teilnehmenden Spieler in den Spielpausen von Trainer Hans-Jürgen Link ihre Jonglier-Künste unter Wettkampfbedingungen bewerten. In diesem Techniker Wettbewerb setzte sich der oben genannte HSC-Spieler mit unglaublichen 4009 Kontakten durch. Aber auch seine Gelb-Blauen Teamkammeraden knackten locker die tausender Grenze.

Alle Teams erhielten bei der Siegerehrung Pokale und Urkunden. Die Mitglieder des Thofu-Cup`23 Siegerteams erhielten zusätzlich, wie auch Lenny Boeger, das T-Shirt dieses Turniers.

Der VfB Germania Halberstadt dankt dem Hallensprecher Bernd Waldow, dem Unterstützer- und Netzrichterteam Paul König, Marek Tunsch, Benny Beyer, Danny Fuchs und Hans-Jürgen Link sowie dem FSZ, Peter Barz, Ronny Velten, den Halberstadtwerken, und der "Harzsparkasse" für die großzügige Unterstützung. Außerdem den Eltern , Großeltern und Trainern für den sicheren Transport der Kinder.