Fußball Nachwuchs : ... B1 mit Auswärtssieg

B1-Junioren starten Rückrunde 

Mit Sieg Freistoßtor, Rot und Hagel. Bei dem Rückrundenauftakt der Verbandsliga war alles dabei, auch drei Punkte für die Germanen.

(von Lukas Katerbe)

Nach dreimonatiger Pause, langer Verletztenliste und ohne Testspiel ging es für die B1-Junioren am

Sonntag in aller frühe nach Thalheim. Aufgefüllt wurde der Kader mit je zwei Spielern aus der B2 

und der C1. Es war ein kalter Wintertag, an dem sowohl bei den Spielern, als auch bei den Trainern 

gemischte Gefühle vorlieb nahmen. Man sprach noch eine Woche zuvor über Ambitionen der 

Rückrunde im Hinblick auf die Verletztenliste und war sich einig, man wolle genauso 

weitermachen wie man aufgehört hatte.

Die ersten 15 Minuten waren wie man es kannte noch etwas schläfrig, ehe der klapprige 

Dieselmotor ins Rollen kam. Erst in der 17. Minute kam der Wachmacher, durch ein Foul an 

Kapitän Moritz Müller. Joel Klaschka nahm sich den Ball schaute sich die Mauer und den Torhüter 

genau an, nahm Maß und schlenzte den Ball nach Lehrbuch links oben in die Maschen. Nach 

diesem Tor spielten die Germanen wie befreit. Die tollen kurzen Pässe bis in die Spitze wurden nur 

leider nicht zu barer Münze gemacht. Bis zur 24. Minute, als C1 Leihgabe Louis Roßberg den Ball 

mit seinem starken rechten Fuß mit dem Rücken zum Tor annahm, sich drehte und mit dem linken 

Fuß einen Strahl abfeuerte, der den Keeper chancenlos dastehen ließ. 2:0. Wie so oft reicht eine 

Unkonzentriertheit aus um folgenschwere Fehler zu verursachen. In der 33. Minute wurde ein 

unvorsichtiger Pass quer durch die Mitte gespielt, der sofort abgefangen wurde. Der Ball wurde steil

weitergeleitet und sowohl der letzte Mann als auch der Keeper waren machtlos. 2:1. Kurz vor der 

Halbzeit wurde es nochmal hitzig. Nach einem vielversprechenden Angriff über links wurde Joel 

Klaschka gefoult und lag auf dem Boden. Nach dem Freistoßpfiff nahm er sich noch am Boden 

liegend den Ball. Einem Thalheimer ging das wohl zu schnell, als ihm die Sicherungen 

durchbrannten und gegen den liegenden Spieler nach trat . Als Konsequenz folgte die rote Karte. 

Nach dem anschließend harmlosen Freistoß, folgte der Abpfiff der ersten Halbzeit und es ging in 

die Kabine.

Die zweite Halbzeit gab sich zäh, da auf Seiten des Gastgebers der Bus geparkt wurde und so nur 

wenig wirklicher Fußball gespielt werden konnte. Einzig in der 59. Minute wurde das Bollwerk von

Matchwinner Joel Klaschka überwunden, der zum 3:1 Endstand einnetzte. Einen Lichtblick gab es 

noch in der 77. Minute, in der Tim Koch nach langer Verletzung erstmals wieder den Platz betrat.

In der nächsten Woche kommt es zum ersten Heimspiel der Rückrunde gegen Grün-Weiß Piesteritz,

gegen die man weiter an alte Erfolge anknüpfen möchte.

G. Neumann - M. Alhndi (75‘ L. Müller) - C. Müller - N. Schürmann (75‘ P. König) - D. Günther 

(77‘ T. Koch) - J. Wenig - L. Roßberg (67‘ E. Lippoldt) - J. Klaschka - E. Trübe (61‘ J. Bode) - B. 

Schulze