Fußball Nachwuchs: ...C1 gewinnt knapp in Dessau

Verbandsliga  C- Junioren

SG Dessau/Kochstedt : VfB Germania Halberstadt =  2:3 (1:1)

(tow)

Nach Monate langer Pause konnte nun auch endlich die C1 wieder ein Punktspiel absolvieren.

Zum Rückrundenauftakt ging es in die Sportstadt Dessau um dort gegen die SG Dessau/Kochstedt zu spielen.

Zumindest die Linien des schneebedeckten Kunstrasenplatzes wurden vor dem Anpfiff geräumt.

Von Beginn an herrschte ein sehr rauer Ton auf Dessauer Seite. Vom jungen Trainerassistenten gepuscht, wirkten die Gastgeber etwas übermotiviert. Sie konzentrierten sich auf weite Bälle und Provokationen.

Germania hatte einige Standards zu bewältigen, konnte aber mit den schnellen Offensivkräften immer wieder kontern. So auch in der achtzehnten Spielminute, als der Ball schnell durch die Mitte gespielt wurde. Louis Roßberg verlängerte flach in den Lauf von Miran Al-Ali und Youen Schrader. Letzterer konnte den herausstürzenden Torhüter verladen und zum 0:1 einschieben.

Fünf Minuten vor der Halbzeitpause führte ein Freistoß von außen zum Strafraumgewühl und dem daraus resultierenden 1:1 Ausgleichstreffer.

Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Rot-Schwarzen dieses Spiel, Dessau kam nur noch sehr selten in den gefährlichen Bereich vor das Germanen-Gehäuse.

In der 15. Minute startete Stephan Behrens einen weiteren Angriff über die linke Seite. Über Umwege prallte der Ball an den rechten Pfosten, wo Neo Schürmann lauerte und das 1:2 markierte.

Inzwischen bestand dieses Spiel zu großen Teilen aus Unterbrechungen auf Grund von Nicklichkeiten und Provokationen. Ein souveräner Schiri brachte durch besonnene Ansprachen gegenüber Spielern und Trainern immer wieder Ruhe in diese hitzige Begegnung.

Elf Minuten vor dem Ende bewirkte der offensive Druck der Germanen einen hecktischen Abschlag des Dessauer Torhüters. Der Ball sprang vom verlängerten Rücken des angeschossenen Innenverteidigers in das eigene Tor.

Doch das war an Kuriositäten noch nicht alles an diesem Tag. Kurz vor Spielende schlug die Dessauer Hintermannschaft den Ball von der eigenen Strafraumgrenze, in üblicher Manier, lang und hoch nach vorne. Dieser Ball kam allerdings in der Spielhälfte der Germanen einmal auf und schlug über dem Torwart und unter die Latte in die Maschen zum 2:3 ein. Dieser Anschlusstreffer läutete die hecktische Schlussphase inklusive Nachspielzeit ein.

Ein Tor wurde nicht mehr erzielt, so dass Germanias C-Junioren in einem Spiel des Willens siegten und drei Punkte aus Dessau mit nach Hause nehmen konnten.

Am  nächsten Wochenende ist der VfB Ottersleben zu Gast im Friedensstadion.

VfB Germania:

Rentsch, Genschmar, Dobritz,  Naujoks, Dudda, Behrens, Schürmann, Kosock(Prüßner), Al-Ali(Bollmann), Schrader(Tuchan), Roßberg