Nachwuchs Fußball: ...DFB-Stützpunkt-Talente trainieren in Halberstadt

Neben dem wöchentlichen Zusatztraining in den DFB Stützpunkten, trainieren die talentiertesten jungen Fußballer noch einmal untereinander, um dann die erste Landesauswahl zu bilden.

In Sachsen-Anhalt gehören sechs Trainingsstützpunkte zur DFB Talentförderung. Einer von denen ist der Talentstützpunkt Harz.

Stationiert in Blankenburg und Halberstadt, trainieren hier auch einige Germanen.

Dieser Lehrgang der Talentiertesten ging über drei Tage. Kinder und Trainer wohnten im K6 Seminarhotel. Vier Einheiten zu bestimmten Themen bildeten den Inhalt dieser Trainingstage. Auch wurden die jungen Sportler mental auf die nächsten Schritte der Talentförderung und des Fußballs im Allgemeinen vorbereitet.

Erschöpft und auch ein bisschen stolz fuhren die Fußballer anschließend mit ihren Eltern wieder nach hause und erwarten voller Spannung die nächste Nominierung. 

Die fußballerische Qualität des Jahrgangs 2010 war gut, die des Jahrgangs 2011 teilweise überragend!